Der Versandhaus-Blog von Markus Howest

Starinvestor Warrren Buffett übernimmt mittelständischen Motorradvertrieb

23.02.15 von Markus Howest

Starinvestor Warren Buffett ist weiter auf Einkaufstour. Zuletzt hatte der US-Investor mit den Zukäufen des Brokerunternehmens Charter sowie des Batterieherstellers Duracell auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt hat er über seine Investmentfirma Berkshire Hathaway den mittelständischen Händler für Motorradzubehör, Detlev Louis aus Hamburg übernommen, wie die Financial Times berichtet. Damit kommt Buffett seinem Ziel näher, weitere Standbeine im europäischen Markt aufzubauen. Vor allem ist ihm damit ein Zugang zum deutschen Markt geebnet. Der Kaufpreis ist für Buffett mit 400 Mio. Euro ein verhältnismäßig geringer Betrag, aber der Großinvestor zeigt sich gegenüber der Financial Times zufrieden damit "den Code für Deutschland geknackt" zu haben.

Ob es diesmal gelingt im Motorradvertrieb erfolgreich tätig zu werden, wird sich zeigen. Das letzte Engagement dieser Art beim legendären Hersteller Harley Davidson hatte keine nachhaltige Wirkung.

BEVH und HDE werden Träger der NEOCOM 2015

20.02.15 von Markus Howest

Zuletzt galt es als Wunschkonstellation, nun ist es Realität geworden. Der BEVH wird ab 2015 gemeinsam mit dem HDE Träger der NEOCOM werden. Und unterstützt in dieser Funktion die Leitveranstaltung für E-Commerce und Multichannel. Veranstaltet wird das Branchenevent  weiterhin vom Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und dem Versandhausberater. Mit dieser Entscheidung wächst das zusammen, was nach Meinung der meisten Versender auch zusammengehört. Der BEVH kommt damit auch dem Wunsch vieler seiner Mitglieder und Partner entgegen, die sich nach einer gemeinsamen starken Branchenveranstaltung gesehnt haben. Der Verband gerade in einer so wichtigen Phase des Umbruchs nun die Möglichkeit, Entwicklungen und neue Lösungswege inhaltlich mit zu beeinflussen. Im Verbund mit den bewährten Partnern und Veranstaltern darf man künftig eine noch stärkere Signalwirkung von der Leitmesse erwarten. Gut, dass diese wichtige Entscheidung bereits jetzt gefallen ist, so dass die Zeit bis zur Neocom im Herbst gut genutzt werden kann.

Zur diesjährigen Neocom werden 1200 Kongressbesucher, mehr als 100 Referenten aus über 10 Ländern sowie 5000 Messebesucher und 220 Aussteller erwartet.

Quo vadis, BEVH? Neocom, Neu-Konstellation oder Inhouse

03.02.15 von Redaktion Versandhausberater

Die Fakten sind schnell zusammengefasst: Seit der BEVH in der vergangenen Woche verkündet hat, in Zukunft nicht mehr Partner des Etailment Summit zu sein, geht ein Aufatmen durch die Branche. Den Buschtrommeln zufolge ist gar von einer eindeutigen Wunschkonstellation für die Zukunft die Rede: Der Verband gestaltet künftig gemeinsam mit dem Versandhuasberater die Neocom als Leitmesse der Branche. Auch Reinhold Stegmayer hat in velen Gesprächen bei den Veranstaltungen der Branche herausgehört, "dass die Branche es liebend gerne begrüßen würde, wenn diese Partnerschaft wieder zusammenfinden würde."

Doch was ist, wenn sich diese Wünsche zerschlagen? Was bleibt als realistische Option dann noch übrig? Dass der Verband erneut ein Wagnis eingehen wird, ist äußerst zweifelhaft. Daher spricht viele für eine naheligende Lösung....

Erfahren Sie jetzt alles zu den Möglichkeiten von möglichen Neu-Konstellationen über Inhouse-Lösungen bis hin zur Neocom.

 

 

Rose Biketown: Musterbeispiel für optimale Verschmelzung

28.01.15 von Markus Howest

Die Rose Biketown München ist mit dem Store of the Year Award des Handelsverbandes Deutschland e.V. ausgezeichnet worden. Damit wurde der erst im Oktober vergangenen Jahres gestartete Fahrradspezialist für seine musterhafte Verbindung des stationären Einzelhandels mit digitalen Medien und dem Onlinehandel geehrt.Herzstück des Storekonzeptes ist die aus dem Internet bekannte Rad-Konfiguration, mit der Kunden ihre Bikes ganz nach individuellen Vorlieben zusammenstellen können. Hierzu stehen im Store 20 Tablets bereit, an denen die Bike-Kundschaft ihr Wahlmodell konzipieren kann. Sie kann aber auch von zuhause aus mit der Konfiguration im Onlineshop von Rose starten und im Laden unter fachkundiger Anleitung ihre Auswahl beenden. 

Mit dem Münchner Konzeptstore ist erstmals in der Geschichte dieses Awards ein Fahrradhändler in der Kategorie "Out of Line" prämiert worden. Dies mag für viele andere stationäre Einzelhändler ein Ansporn sein um mehr innovative Ideen und kreative Energie in die Waagschale ihre Business zu legen. Denn darum geht es vor allem in erster Linie.


Der Konzeptstore in München (www.rosebikes.de/biketown_muenchen) ist neben dem Flagshipstore in Bocholt das zweite stationäre Einzelhandelsgeschäft des Fahrradspezialisten.

Das Kompetenzteam für Ihre Stellensuche im Versand- und Distanzhandel

28.01.15 von Redaktion Versandhausberater

Der Versandhausberater und Stepstone verhelfen Ihnen zum Traumjob!

Wer kennt das nicht? Da ist man auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, hat etwas gefunden, denkt "Das passt!" - Passt dann aber irgendwie doch nicht so wirklich. Das ist ärgerlich und kostet unnötig Zeit. Das muss nicht sein! Mit der neuen Zusammenarbeit vom Versandhausberater und Stepstone wird Ihre Suche einfach, effektiv und erfolgreich.

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BEVH zieht die Reißleine und steigt beim etailment summit aus

21.01.15 von Markus Howest

Es war vorherzusehen, jetzt ist es passiert. Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (BEVH) beendet die Zusammenarbeit mit der DFV-Tochter The Conference Group und wird bereits in diesem Jahr nicht den bisher in Berlin stattfindenden E-Commerce Event etailment summit ausrichten. Stattdessen arbeitet der Verband an einer eigenen neuen Kongress-Lösung, wie der BEVH aus Nachfrage des Versandhausberaters bestätigt.

Ausdrücklich weist der Verband darauf hin, dass die Zusammenarbeit kein verlustreiches Geschäft gewesen sei und daher in erster Linie keine monetären Gründe für den Ausstieg in Betracht kommen. Auch inhaltlich habe der BEVH den etailment summit geprägt, heißt in einem offiziellen Statement: innovative Talkformate seien etabliert und prominente Persönlichkeiten aus Politik und der Branche des Interaktiven Handels gemeinsam auf die Bühne gebracht worden. Doch dies allein reiche nicht. Der Verband spricht davon, dass sich "das Format, bestehend aus Konferenz und Messe, am Standort Berlin nicht zufriedenstellend realisieren lässt." Damit ist natürlich u. a. der starke Besucherschwund der letztjährigen Veranstaltung gemeint, zu der rund 500 Teilnehmer weniger als im Vorjahr kamen.

Letztlich geht es dem Verband wohl einzig und allein darum, eine Spaltung der Branche zu vermieden. Denn zuletzt war immer wieder der Ruf nach einer großen einigenden Veranstaltung laut geworden, statt einen Flickenteppich verschiedener mehr oder minder wichtiger Kongresse und Messen zu besuchen. Zuletzt hatte sich die Neocom als Nachfolger des Versandhandelskongresses als gut besuchter Fachkongress und -messe etalblieren können.

Ob sich daher tatsächlich ein neuer Fachkongress mit Beteiligung des Verbandes entwickeln wird dürfte zumindest fraglich sein, denn damit würde man erneut Gefahr laufen, eine Spaltung der Branche zu begünstigen. So könnte der folgende Hinweis des Verbandes ein Indiz dafür sein, dass man künftig eher auf die eigenen Veranstaltungskompetenz setzt und von sich aus aktiv ist. "In den vergangenen zwei Jahren haben wir unter Beweis gestellt, dass wir in der Lage sind, neben der für Knowhow-Austausch bestens etablierten Workshop-Konferenz bevh 2.015 auch eine auf Geschäftsstrategien fokussierte, starke und finanziell erfolgreiche Konferenz auf die Beine zu stellen."

Klar ist, der Verband ist keine Zeitschrift, und kein Veranstalter und hat damit als Interessenvertretung für den Online-Handel einen klar anderen Fokus, der vor allem die Branche insgesamt im Blick haben muss und dieser natürlich verpflichtet ist. Schließlich wird sich der Verband nach dem klaren Zeichen vom dem vergangen Herbst gefragt haben, warum er eine Leistung für etwas erbringen sollte, bei dem das Aufwand- und Nutzen-Verhältnis nicht mehr zufreidenstellend ist. Zugleich weiß der BEVH, dass er sich als Interessenververband nicht gänzlich von der Eventbühne verabschieden darf. Um die Branche zu einen und zu festigen könnte daher einiges dafür sprechen, dass der Verband künftig Partner der Neocom werden wird. Doch warten wir es ab.

Derweil startet die Conference Group ins neue Kongressjahr mit einem überarbeiteten Konzept: Am 11. und 12. November wird die etailment 2.015 in Frankfurts zentralem Europaviertel im Kap Europa erstmals ihre Pforten öffnen.

Reservieren Sie sich diesen Tag im Kalender

15.01.15 von Redaktion Versandhausberater

Auf vielfachen Wunsch aus der Branche ist "das Familientreffen des deutschen Versandhandels endlich zurück!"

Der Versandhausberater lädt die Branche nach über 10 Jahren wieder zu den exklusiven Versendergesprächen ein. Wie immer ist die Teilnehmerzahl begrenzt und so können nur 15 Versender teilnehmen.

In bewährter Tradition findet in dem exklusiven Kreis ein ungewöhnlich direkter und offener Austausch über individuelle Fragen, Probleme und Herausforderungen der Branche statt.

Mehr unter: www.versandhausberater.de/veranstaltungen/versendergesprch2015.html

Lokale Marktplätze im Ruhrgebiet geplant

12.01.15 von Markus Howest

Nach dem Vorbild der Online City Wuppertal könnte es auch im Ruhrgebiet künftig lokale Markplätze geben. Wie lokalkompass.de berichtet planen die Ruhrgebietsstädte Dortmund und Duisburg einen lokalen Marktplatz namens Kauf-in-deiner-Stadt.de. Herzstück der Plattform soll dabei das Click & Collect Konzept sein, um so den direkten Kontakt zwischen Kunden und Händlern herzustellen. Das Projekt befindet sich derweil noch in der Konzeptpase.

Ob es tatsächlich zu einem solchen Maktplatz mit Click & Collect als Motor kommen wird, liegt vor allem an der Nachfrage der potentiellen Händler, die bei dem Projekt mitmachen wollen. Um die interessierten Händler und Gewerbetreibenden der Region über die Vorteile des Marktplatzes aufzuklären, bieten der “Dortmunder Stadt-Anzeiger” und der “Duisburger Wochen-Anzeiger” als Initiatoren Ende Januar Informationsveranstaltungen an. Den Auftakt bildet der vielsagende Vortrag „Artig oder einzigartig – So besiegen Sie das Internet“ der Brüder Beck, der die Chancen für regionale Händler in Zeiten hoher Marktsättigung und starkem Wettbewerb aufzeigen soll.

Hessnatur startet Vertriebsoffensive mit Partnerkonzept

19.12.14 von Markus Howest

Nachdem der auf nachhaltige Mode spezialisierte Textilversender Hessnatur in diesem Jahr mit dem Launch von Flagship-Stores und Concept Stores sein stationäres Standbein weiter ausgebaut hat, startet das Unternehmen aus dem hessischen Butzbach im Januar 2015 ein Partnerkonzept für den Textilhandel, so kündigt das Unternehmen seine bundesweite Vertriebsoffensive an.

Zum Start in den Vertrieb über Flächen bestehener Modehäuser hat der Textilversender eine Style-Kollektion der Damenoberbekleidung entwickelt und präsentiert hochwertige Heimtextilien für Bett und Bad, teilt das Unternehmen mit. Hintergrund für den Ausbau der Flächenstrategie sind im Kern zwei Motive: Erstens die Erkenntnis, dass der Markt "reif für eine große nachhaltige Modemarke" ist, wie Marc Sommer, Vorsitzender der Geschäftsführer Hessnatur erklärt. Und zweitens machen die Materialien und Stoffe bei Hessnatur den Unterschied, und hierfür sei ein haptisches Erlebnis des Kunden wichtig. "Das wollen wir am POS beweisen", unterstreicht Sommer. Somit sieht der Textilversender in den Partnerschaften nun die Möglichkeit um "aus der Nische in die Breite" zu wachsen, neue Zielgruppen zu erreichen und für die Bestandskunden ein eine Vorort-Präsenz anzubieten. 

Im Gegensatz zu konventionellen Anbietern ist es für Hessnatur Teil ihres Partnerverständnisses, dass die komplette textile Wertschöpfungskette kontrolliert und mit Lieferanten wie mit Kunden auf Augenhöhe zusammengearbeitet werden kann. Somit sind die Grundlagen einer nachhaltigen Geschäftsbeziehung wesentliche Fundamente des neuen Wholesale-Konzepts. Entsprechend hat der Textilversender schon vor der Umsetzung der Style-Kollektion potentielle Partner gesucht und diese bei der kreativen Gestaltung mit ins Boot geholt.

Vor dem Start der Kooperation werde das jeweilige Verkaufspersonal zuvor im Hinblick auf Material und Rohstoffe sowie den sozialen wie ökologischen Standards und Projekten von Hessnatur geschult, teilen die Hessen mit.

Expansionskurs: Adler kauft Kressner

18.12.14 von Markus Howest

Ganz im Sinne seiner angekündigten Wachstumgsstrategie baut der Modehändler Adler sein Filialnetz weiter aus und übernimmt hierzu alle Anteile der Bekleidungshaus Kressner GmbH & Co. KG, teilt der Textileinzelhändler mit. Der Vorteil: Adler muss für den Umbau der insgesamt neun Kressner-Modemärkte deutlich weniger investieren als für komplette Neueröffnungen. Zudem liegen die betreffenden Standorte, bis auf eine Ausnahme, allesamt in sogenannten "White Spot Areas", also nicht in der Nähe bestehender Adler-Filialen. "So dass es kaum zu Kannibalisierungseffekten kommen wird", sagt Alexander Pommer, Expansionsmanager bei Adler.

Das Sortiment der Kressner-Märkte soll nach und nach dem Adler-Sortiment angepasst und auf Click & Collect-Kurs getrimmt werden, um die Omnichannel-Strategie des Textileinzelhändlers voranzutreiben. Dass es sich bei dem Zukauf um einen profitablen Deal handelt, dies scheint neben den günstigen Mietverträgen auch die Lage der Standorte in direkter Nähe zu Rewe Märkten zu bestätigen Somit kann Adler auf ein hohes Potenzial von Neukunden spekulieren.

Mit dem Zukauf der Kressner-Niederlassungen kommt Adler auf 178 Filialen in Deutschland, Östereich, der Schweiz und Luxemburg. Weitere Neueröffnungen sind bereits für das erste Quartal 2015 geplant. Parallel dazu soll der bestehende Onlineshop weiter ausgebaut werden.

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