Nachrichten aus dem Versandhandel

Bilanz: HelloFresh legt beim Umsatz kräftig zu

von Redaktion Versandhausberater

22.11.2017 - Der Anbieter von Kochboxen, HelloFresh, hat im dritten Quartal 2017 nach eigenen Angaben 1,28 Millionen aktive Kunden (plus 52 Prozent gegenüber Q3 2016: 0,84 Millionen) mit 33,7 Millionen Mahlzeiten (ein Anstieg von 52 Prozent gegenüber Q3 2016: 22,2 Millionen) beliefert. Dabei erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 217 Millionen Euro - ein Zuwachs von 48 Prozent gegenüber derm Vorjahreszeitreaum (147 Millionen Euro).
Getrieben von profitablen Investitionen im Bereich Marketing und Kundengewinnung wurde dem Unternehmen zufolge ein bereinigtes EBITDA von -17,4 Millionen Euro erzielt. Damit setzte die Gruppe ihren Erfolgskurs fort und verbesserte die Marge im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozentpunkte auf -8,0 Prozent(Q3 2016: -14,0 Prozent). Die jüngsten Entwicklungen unterstreichen erneut das strategische Ziel der Gruppe, eine ausgewogene Balance zwischen Wachstum und Profitabilität sicherzustellen, um im vierten Quartal des Jahres 2018 gruppenweit den bereinigten EBITDA Break-Even zu erreichen. Nach Ablauf der ersten sieben Wochen des vierten Quartals 2017 bestätigt HelloFresh seine durchweg positive Prognose für den Rest des Jahres.
"Wir sind auf dem besten Weg in Richtung Profitabilität. Obwohl das dritte Quartal in unserer Kategorie saisonal bedingt schwächer ausfällt, konnten wir sowohl unser starkes Wachstum in den USA fortsetzen, als auch das Wachstum in unseren internationalen Märkten wieder signifikant beschleunigen. Somit haben wir das dritte Quartal auf konstanter Wechselkursbasis sogar zu unserem stärksten Wachstumsquartal des bisherigen Jahres gemacht", sagte Dominik Richter, CEO und Co-Gründer der HelloFresh SE. "Die Mittel aus unserem erfolgreichen Börsengang geben uns zusätzlichen Rückenwind für weiteres Wachstum. Außerdem zeigt die stetige Verbesserung des Deckungsbeitrags auf 23,2 %*, dass HelloFresh an allen Fronten auf die richtigen Hebel setzt."