Nachrichten aus dem Versandhandel

30-jähriges Bestehen: bonprix feiert mit seinen Kunden

von Redaktion Versandhausberater

03.05.2016 - Der Monat Mai steht beim Modeanbieter bonprix ganz im Zeichen seines 30-jährigen Bestehens. Das Besondere an den Jubiläumsfeierlichkeiten ist die klare Ausrichtung auf die Kundschaft: "Wir wollen nicht uns selbst feiern, sondern mit unseren Kundinnen", sagt Lars Gerber, Leiter Marke und Werbung bei bonprix und verantwortlich für das Konzept. Herausgekommenn ist eine Jubiläumskampagne, mit der bonprix seine Kundinnen in den Mittelpunkt rückt und sie mit vielen Aktionen und Angeboten immer wieder zum Lächeln bringen möchte, teilt die Tochter der Otto Group mit.
Im Zentrum der Kampagne steht der bonprix Onlineshop. Die Links sämtlicher begleitender Maßnahmen in TV, Social Media-Kanälen, Newslettern, Mobile-Werbung und in den Katalogen, die im Aktionszeitraum zum 30. Geburtstag der Marke erscheinen, führen hierhin. "Die Geburtstagsfeier findet bei uns zu Hause im Webshop statt, wo wir den engsten Austausch mit unseren Kundinnen haben. Deshalb nutzen wir im Marketing die gesamte Kanalvielfalt, um zusätzlichen Traffic gezielt auf unsere eigene Website und die Aktionswochen zu lenken", erklärt Gerber. Ein Jubiläumslogo sowie die gesamte Artline der "Celebrate & Smile"-Kampagne sorgen für eine aufmerksamkeitsstarke und wiedererkennbare Bildsprache im Webshop.
Natürlich unterstreichen die Hanseaten an ihrem Geburtstag auch ihre internationale Bedeutung. So wird "Celebrate & Smile" in insgesamt 17 Ländern ausgerollt und viele der Aktionen aus der Kampagne in den jeweiligen bonprix Webshops umgesetzt. So läuft beispielsweise der virale Film "Wenn Schätzchen schätzen" in allen teilnehmenden Ländern mit Untertiteln in der jeweiligen Landessprache. Das große Geburtstagsgewinnspiel ( im Wert von 30.000 Euro) wird in zehn Ländern umgesetzt.
Kein Geburtstag ohne Innovationen. So launcht bonprix ein neues Packaging, das ab sofort eingesetzt wird. Deutlich farbenfroher und weiblicher als bisher spiegeln die Verpackungen das weiterentwickelte Corporate Design wider und sollen damit noch stärker das gesamte Mode- und Markenerlebnis von bonprix prägen.
Hintergrund: Beim Umsatz verzeichnet das internationale Modeunternehmen im Geschäftsjahr 2015/2016 (Stichtag: 29. Februar) ein Wachstum von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr und steigert diesen nach vorläufigen Berechnungen von 1.295 auf 1.432 Millionen Euro. Wachstumstreiber Nummer eins ist für das Fashion-Unternehmen ein erfolgreiches Online-Geschäft. bonprix erwirtschaftet mehr als 70 Prozent seines Gesamtumsatzes online. Dabei nimmt der Anteil von Mobile Commerce über Smartphones und Tablets über alle bonprix Märkte hinweg weiterhin stark zu.

Erwähnte Unternehmen

bonprix.de