Nachrichten aus dem Versandhandel

5 Tipps zur Reduzierung der Retourenquote im Onlinehandel

von Florian Meier

18.12.2017 - Eines der größten Kostenstellen im Onlinehandel ist die hohe Retourenquote. So müssen selbst Riesen wie Amazon oder Zalando einen erheblichen Teil Ihrer Umsätze für die Deckung der Kosten einsetzen, die im Rahmen von Retouren anfallen. Das große Problem: Der Kunde schätzt die Flexibilität und Unverbindlichkeit beim Shoppen im Internet. Deshalb ist es gar nicht so einfach einen Weg zu finden, um die Retourenquoten einzudämmen. Dinge wie Kontosperrungen wie bei Amazon können nur der letzte Schritt sein, wenn ein Kunde sich nicht in seinem Bestellverhalten beeinflussen lässt. Deshalb bieten wir Ihnen an dieser Stelle fünf Tipps, mit denen Sie die Retourenquoten Ihrer Kunden auf sanfte Weise reduzieren können.

Setzen Sie auf eine genaue Beschreibung des Artikels Es ist wichtig, dass Sie den zu verkaufenden Artikel gut beschreiben. So hat der Kunde die Möglichkeit sich einen sehr genauen Eindruck vom Artikel zu verschaffen. Es wird also zu weniger Retouren kommen, da der Kunde bereits bei der Bestellung weiß, was für einen Artikel er erwirbt und nicht erst beim Auspacken bemerkt, dass er etwas in der Beschreibung falsch verstanden hat. Sie sparen also nicht nur sich selbst die Kosten und den Aufwand für eine Retoure, sondern ersparen auch dem Kunden die Enttäuschung beim Auspacken des Pakets. Worauf Sie beim Schreiben von Produkttexten achten sollten, haben wir bereits hier zusammengefasst.

Nutzen Sie besondere Verpackungen Wer aus der Masse der Versender herausstechen möchte, der nutzt eine speziell auf einen gewissen Kundenkreis zugeschnittene Verpackung. So entsteht beim Kunden schon beim Erhalt des Pakets ein gutes Gefühl. Natürlich lässt sich dies nicht in allen Bereichen umsetzen, da viele Produktbereiche hierfür nicht geeignet sind. Doch in den Kategorien, in denen es sinnvoll eingesetzt wird, kann es für eine deutlich reduzierte Retourenquote sorgen. So kann beispielsweise der Digitaldruck bei Südpack genutzt werden, um innerhalb kürzester Zeit Verpackungsmaterialien hochwertig bedrucken zu lassen.

Liefern Sie schnell Viele Studien belegen, dass die Retourenquote mit der Lieferzeit steigt. Je länger ein Kunde auf ein Produkt warten muss, desto wahrscheinlicher ist es, dass er es nicht mehr möchte. Oft verfliegt in dieser Zeit schon die Vorfreude auf das bestellte Produkt oder es wird in der Zwischenzeit im Laden gekauft. Deshalb ist das Reduzieren der Versanddauer eine große Chance für die Händler, da sich so die Anzahl an Retouren erheblich reduzieren lässt.

Erstellen Sie Videos von Produkten Immer mehr Online Shops haben angefangen Videos ihrer Produkte ergänzend zur Artikelbeschreibung einzusetzen. So hat der Kunde die Möglichkeit das Produkt nicht nur auf Bildern, sondern auch "in Action" zu sehen. Außerdem lässt sich in einem Video ein deutlich besserer Eindruck vermitteln als in einem Video oder in einem Text. Ähnlich wie bei einer aussagekräftigen Artikelbeschreibung erhalten die Kunden auch hier die Möglichkeit sich schon vor dem Kauf einen authentischen Eindruck vom Produkt zu verschaffen.

Bieten Sie persönliche Beratung an Oft ist es so, dass der Kunde erst einmal mehrere ähnliche Produkte bestellt, um später nur eines von ihnen zu behalten und den Rest zurückzusenden. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein den Kunden zu kontaktieren und zu beraten. Oft lässt sich die Bestellung dahingehend dezimieren, dass der Kunde lediglich das Produkt bestellt, welches nach der Beratung auch tatsächlich am besten zu ihm passt.

Erwähnte Unternehmen

heise.de  suedpack.com  versandhausberater.de