Nachrichten aus dem Versandhandel

Alibaba stoppt Abwärtstrend und tauscht die Führungsspitze

von Redaktion Versandhausberater

11.05.2015 - Als Firmengründer Jack Ma mit Alibaba im September vergangenen Jahres an die Börse ging, waren die Prognosen hervorragend und nichts schien unerreichbar. So geriet der Börsengang des chinesischen Online-Versandhändlers mit einem Emissionsvolumen von über 25 Milliarden US-Dollar zum wohl größten Börsengang überhaupt. Die Kurszuwächse der Aktie waren enorm: vom Ausgabekurs von 68 US-Dollar klettterte sie direkt auf 100 US-Dollar.

Quelle: german.alibaba.com

Nach dem sehr erfolgreichen Start folgte ein halbjähriger Abwärtstrend. Vergangene Woche noch verharrte die Aktie bei nur noch 78 US-Dollar. Die jüngst veröffentlichte Quartalsbilanz verleiht jetzt der Alibaba-Aktie wieder Flügel. Aus der Bilanz geht hervor, dass die erwarteten Erlöse gegenüber der Vorjahresperiode um 45 Prozent gesteigert werden konnten. Für das erste Quartal verzeichnete Alibaba Erlöse in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar (17,4 Milliarden Yuan). Diese Entwicklung lies die Aktie im vorbörslichen US-Handel um 8 Prozent ansteigen.
Obwohl der Gewinn nur bei 900 Millionen US-Dollar (5,66 Milliarden Yuan), also bei knapp der Hälfte, lag, übertraf auch dieser deutlich die Erwartungen der Wall Street. Als Grund für den Gewinnrückgang werden Aktien-Ausschüttungen an die Mitarbeiter genannt. Natürlich bleibt jetzt abzuwarten wie nachhaltig diese Entwicklung des 16 Jahre alten Internetkonzerns ist. Allerdings ist festzustellen, dass Alibaba das schnellste Wachstum auf mobilen Endgeräten zu verzeichnen hat. So stiegen die mobilen Nutzer um 77 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 289 Millionen. Parallel dazu vervierfachte sich der mobile Umsatz innerhalb eines Jahres. Insgesamt verfügt Alibaba zur Zeit über 350 Millionen aktive Käufer und das sind auch 5 Prozent mehr als noch vor drei Monaten.
Die wichtigsten Handelsplätze von Alibaba sind nach wie vor Tmall und Taobao. Tmall richtet sich an B2B-Kunden und Taobao ist ein Internetkaufhaus für Kleinanbieter. Nach eigenen Angaben ist die von Taobao konzipierte App die meistgenutzte mobile Anwendung in China.

Quelle: Daniel Zhang, Ablibaba

Neben der Präsentation der Umsätze, gab Alibaba auch eine Personalveränderung auf Führungsebene bekannt. Der bisherige COO Daniel Zhang löst Jonathan Lu in der Position des CEO ab. Lu dem Alibaba-Konzern aber als Vize-Vorsitzender im Verwaltungsrat erhalten. Zhang hatte erst im Herbst 2013 seine Position als COO bei Alibaba übernommen und war zuvor als CFO bei Taobao tätig.