Nachrichten aus dem Versandhandel

Analyse: Amazon attackiert Drogerieketten

von Redaktion Versandhausberater

31.05.2017 - Dass der Online-Versandhändler Amazon sein Drogeriegeschäft kräftig forcieren will, ist derzeit in aller Munde. Eine aktuelle Market-Genius-Analyse von E-Commerce-Marktforscher metoda unterfüttert die Diskussion mit neuem Zahlenmaterial. Amazon betrachtet den heiß umkämpften Milliardenmarkt im Rahmen der Konsumgüter-Offensive als strategisch wichtiges Wachstumsfeld. Mit Initiativen wie Prime Now oder Pantry werden mehr und mehr Konsumenten vom Onlineeinkauf auch im Drogeriesortiment überzeugt.
"Amazon kann Drogerie", urteilt metoda-CEO Stefan Bures (siehe Foto rechts) folgerichtig. "Unsere Daten belegen, dass Amazon im Drogeriesegment eine relevante Größe erreicht hat und auch im Bereich der schnell drehenden Konsumgüter, den Fast Moving Consumer Goods, bereits attackiert und weiter attackieren wird. Wir beobachten hier eine zunehmende Dynamik, auf die der Markt reagieren muss. Der Marktanteil Amazons im Drogeriesegment könnte sich schon heute auf rund vier Prozent belaufen und dabei wird es nicht bleiben."
Während sich die öffentliche Debatte auf den stationären Dreikampf zwischen dm, Rossmann und Müller konzentriert, baut Amazon die eigene Marktposition kontinuierlich aus. Nach dem Jahreswechsel könnte es nun zum Frontalangriff kommen. Laut Medienangaben will Amazon das Tempo im Drogeriemarkt mit einer ganzen Palette an Eigenmarken nochmals erhöhen. Der generelle Trend zum schnellen Online-Einkauf zwischendurch wird dabei von Amazon mit Initiativen wie Prime Now und Pantry geschickt befeuert. Schon heute mischen die Münchner im Geschäft um Kosmetik und Pflegeprodukte, Haushaltswaren und freiverkäufliche Medikamente kräftig mit. Die Marktstellung ist jedoch nur schwer auszumachen, weil sich Amazon nur sehr ungern in die Karten gucken lässt.
Im Rahmen der aktuellen Market-Genius-Analyse konnten die Marktforscher von metoda im Zeitraum 24. Februar bis 23. April 2017 in der Hauptkategorie "Drogerie & Körperpflege" sowie 16 Unterkategorien bei 4,8 Millionen untersuchten Bestellungen Umsätze in Höhe von annähernd 119,3 Millionen Euro erfassen. Vergleicht man das mit den Umsatzmarken der führenden stationären Drogerieketten in Deutschland (laut Handelsdaten.de), legen die auf den Monat heruntergebrochenen Ergebnisse nahe, dass Amazon bereits heute auf einen Marktanteil im umkämpften Drogeriesegment von rund vier Prozent kommen könnte.
Eindeutig ist jedenfalls, dass die Konsumenten den Bezugskanal Amazon auch im Drogeriesortiment akzeptiert haben. Der durchschnittliche Tagesumsatz im untersuchten Zeitraum erreichte beachtliche 2,02 Millionen Euro. Aufs Jahr hochgerechnet würde das einem Wert von 737,3 Millionen Euro entsprechen. 82.732 Bestellungen wurden im Schnitt tagtäglich im Drogeriesortiment aufgegeben. Der durchschnittlich realisierte Verkaufspreis lag über das gesamte analysierte Sortiment bei 24,44 Euro.

Erwähnte Unternehmen

metoda.com 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: ChannelAdvisor GmbH)
    Christian Gees (ChannelAdvisor GmbH)

    Retail Media Advertising: Wie Sie mehr Sichtbarkeit und Umsatz schaffen für Marken - für 2023 und darüber hinaus

    Der Kampf um die Aufmerksamkeit der Verbraucher wird immer schärfer geführt. Wenn Sie sich auf Amazon und anderen Top-Marktplätzen von der Masse abheben möchten, führt an einer gezielten Retail-Media-Werbestrategie kein Weg mehr vorbei.

    In dieser Session nehmen wir die aktuellen Retail-Media-Trends genauer unter die Lupe. Wir zeigen, wie Sie Segmentierung, Automatisierung und Analysen Ihrer Anzeigenkampagnen optimieren - und so Ihr Geschäftsergebnis verbessern.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:40 Uhr

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • clicks digital mit Hauptsitz in Dresden und Projektbüros in Berlin, München, Köln und Linz ist seit mehr als zwölf Jahren Spezialist im Online-Marketing. Nationale wie internationale Unternehmen unterschiedlichster Branchen vertrauen den Marketing-Experten und setzen auf die umfassenden Leistungen von clicks digital. Hierzu gehören neben Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und E-Com ...

    clicks digital GmbH

    clicks digital mit Hauptsitz in Dresden und Projektbüros in Berlin, München, Köln und Linz ist seit mehr als zwölf Jahren Spezialist im Online-Marketing. Nationale wie internationale Unternehmen unterschiedlichster Branchen vertrauen den Marketing-Experten und setzen auf die umfassenden Leistungen von clicks digital. Hierzu gehören neben Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und E-Com ...