Nachrichten aus dem Versandhandel

Bechtle wächst deutlich im Umsatz und Ergebnis

von Markus Howest

13.05.2015 - Der IT-Ausrüster Bechtle AG knüpft nahtlos an den Wachstumskurs des vergangenen Jahres an. Auch im ersten Quartal 2015 verzeichnen die Neckarsulmer ein kräftiges Wachstum um 6,1 Prozent auf 622,5 Mio. Euro (Q1 2014: 586,7 Mio. Euro). Auch das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 6,3 Prozent auf 22,5 Mio. Euro (Q1 2014: 21,1 Mio. Euro), das Konzerin EBT legte gar um 7,9 Prozent auf 22,5 Mio. Euro zu (Q1 2014: 20,8 Mio. Euro). Dies geht aus den nun veröffentlichten Quartalszahlen des Unternehmens hervor.
Treiber des Wachstums im ersten Quartal war demnach das Segment IT-E-Commerce. Hier stand im ersten Quartal ein Wachstum um 9,8 Prozent auf 219,8 Mio. Euro zu Buche (Q1 2014: 200,3 Mio. Euro), maßgeblich getragen durch die positivie Entwicklung der ausländischen Gesellschaften, die ein zweistelliges Plus von 14,3 Prozent erzielen konnten. Wegen höherer Personalkosten aufgrund von Neueinstellungen habe das Ergebnis mit 6,0 Mio. Euro allerdings unter dem des Vorjahreszeitraums (7,5 Mio. Euro) gelegen, teilt das Unternehmen mit.
Apropos Personal: Hier setzt Bechtle weiter auf die Ausbildung junger Menschen, wohlwissend, dass gute Fachkräfte rar sind und mit der Ausbildung im eigenen Haus ein wichtiger Grundstein für weiteres künftiges Wachstum gelegt werden kann. So zählt das Unternehmen derzeit 411 Auszubildende unter seinen insgesamt 6.671 Mitarbeitern.
Aus Sicht des Konzerns gibt es keinerlei Indizien, die einen weiteren positiven Geschäftsverlauf in den kommenden Quartalen dieses Jahres trüben könnten. Daher hält der Vorstand an den im März formulierten Zielen für das Gesamtjahr weiter fest: Ein deutliches Wachstum in Umsatz und Ergebnis sowie eine leichte Verbesserung der EBT-Marge, die aktuell bei 3,6 Prozent und damit auf dem Niveau des Vorjahresquartals liegt.

Erwähnte Unternehmen

bechtle.com