Nachrichten aus dem Versandhandel

Bezahlung per App: MediaMarktSaturn eröffnet "Saturn Express" in Österreich

von Redaktion Versandhausberater

09.03.2018 - Dabei handelt es sich nach Angaben des Elektronik-Fachhändlers um den ersten kassenlosen Elektronikmarkt Europas. In dem neuen Shopkonzept unter dem Namen "Saturn Express" will der Consumer Electronics-Händler die Vorzüge des Online- und Offline-Einkaufens kombinieren: Im Saturn Express können Kunden wie gewohnt Technik vor Ort erleben und sich auf Wunsch intensiv beraten lassen. Bezahlt wird per App direkt am Regal. Mit dem Pilotprojekt will das Unternehmen einmal mehr seinen Anspruch untermauern, Konsumenten in der zunehmend digitaler werdenden Welt als Partner und Navigator zur Seite zu stehen.
Und so funktioniert's: Die Kunden scannen mit einer eigens für Electronik-Retailer entwickelten App den Barcode der gewünschten Produkte und bezahlen via Kreditkarte oder PayPal. Die App können sich die Kunden kostenlos auf ihr Smartphone laden.
Das neue Shopkonzept wurde gemeinsam mit dem britischen Startup MishiPay umgesetzt. Wie der Consumer-Electronics Händler mitteilt hat das mehrfach ausgezeichnete Gründerteam mit der Entwicklung der App die technologische Basis für Saturn Express entwickelt. MishiPay gehört zu den ersten zehn Teilnehmern des Retailtech Hubs, den die MediaMarktSaturn Retail Group als Startup-Accelerator in München betreibt.
"Disruptive Innovationen werden so gut wie immer von Startups entwickelt", sagt Martin Wild, Chief Innovation Officer der MediaMarktSaturn Retail Group. MediaMarktSaturn habe den Retailtech Hub ins Leben gerufen, "um die größten Handelsunternehmen unterschiedlicher Branchen und die spannendsten Startups für den Handel von morgen zusammenzubringen und um Kunden schnell von Innovationen profitieren zu lassen." Kern des Programms sind gemeinsame Pilotprojekte zwischen Startup und Händler, die zügig umgesetzt werden - so wie den Saturn Express in Österreich.
Das Prinzip ist freilich nicht neu, die Vorlage hat Amazon mit "Amazon Go" geliefert, dem ersten kassenlosen Supermarkt in Seattle im US-Bundesstaat Washington.