Nachrichten aus dem Versandhandel

Bilanz: Bechtle blickt auf ein starkes Geschäftsjahr zurück

von Redaktion Versandhausberater

17.03.2018 - Die Bechtle AG hat im Geschäftsjahr 2017 eigenen Angaben zufolge den Umsatz um 15,4 Prozent auf 3.570,1 Mio. Euro gesteigert. Das Vorsteuerergebnis (EBT) erhöhte sich um über 12 Prozent auf 162,8 Mio. Euro. Die EBT-Marge liegt damit bei 4,6 Prozent. Zum Jahresende waren 8.353 Mitarbeiter bei dem IT-Systemhaus beschäftigt, ein Anstieg von 8,9 Prozent zum Vorjahr. Vor dem Hintergrund der starken Geschäftsentwicklung schlagen Vorstand und Aufsichtsrat vor, die Dividende für 2017 um 20 Prozent auf 0,90 Euro zu erhöhen.
Das Wachstum sei weitgehend organisch und breit getragen von allen Regionen und Segmenten, teilt der Konzern mit. Die ausländischen Gesellschaften hätten den Umsatz um 14,7 Prozent gesteigert und überschritten damit erstmals die Marke von 1 Mrd. Euro.
Zur positiven Geschäftsentwicklung Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG: "Auch 2017 haben wir in zahlreiche für das Unternehmen wichtige Zukunftsprojekte investiert. Darunter der Umzug unseres Datacenters nach Frankfurt, die Gründung der Bechtle Clouds und der Launch der zentralen digitalen Plattform bechtle.com Gerade auch vor diesem Hintergrund ist das kräftige Wachstum bei Umsatz und Ertrag eine bemerkenswerte Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."
Das Segment IT-E-Commerce wuchs 2017 nach Konzernangaben rein organisch um 14,6 Prozent auf 1.053,3 Mio. Euro. Besonders stark war das Wachstum im Inland mit einem Plus von 19,2 Prozent auf 307,5 Mio. Euro. Aber auch die ausländischen Gesellschaften konnten mit 12,9 Prozent zweistellig zulegen. Die Nachfrage war am höchsten bei mobilen Endgeräten sowie Monitoren und Servern.