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Bilanz: windeln.de knackt erstmals die 200-Mio.-Euro-Umsatzmarke

von Redaktion Versandhausberater

16.03.2018 - Der Online-Händler für Baby­ und Kleinkinderprodukte windeln.de hat nach eigenen Angaben in 2017 Umsatzerlöse in Höhe von 211,9 Mio. Euro erzielt - ein Pluls von 8,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht (2016: 194,8 Mio. Euro). Zudem erreichte der Konzern in 2017 ein verbessertes bereinigtes EBIT von -24,9 Mio. Euro (-11,8 Prozent Marge) gegenüber -26,7 Mio. Euro (-13,7 Prozent Marge) im Vorjahr.
Mit einem Umsatz von 52,5 Mio. Euro im vierten Quartal lag der Umsatz Konzeerangaben zufolge im Jahr 2017 um -8,1 Prozent unter dem Vorjahreswert, was auf die anhaltende Fokussierung auf Profitabilität, vorübergehende Integrationseffekte bei Bebitus und eine hohe Umsatzbasis in der Region China im Vorjahr zurückzuführen ist. Das bereinigte EBIT verbesserte sich von -7,4 Mio. Euro (-13,3 Prozent Marge) im vierten Quartal 2016 auf -6,5 Mio. Euro (-12,4 Prozent Marge) im vierten Quartal 2017.
Die Umsätze mit chinesischen Kunden kletterten in 2017 auf 105,6 Mio. Euro (+18,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr) und machten damit rund die Hälfte des Konzernumsatzes aus. Vor allem das Geschäft auf der Tmall Global-Plattform entwickelte sich stark. Mit einem Umsatz von 27,9 Mio. Euro im vierten Quartal 2017 war das Wachstum (+1,4 Prozent) gegenüber dem Vorjahr aufgrund des besonders starken vierten Quartals des Vorjahres niedriger.
Der Umsatz in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) sank 2017 auf 44,2 Mio. Euro (-18,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr), was auf den Profitabilitätsfokus sowie die reduzierten Marketingausgaben (-50 Prozent Marketingausgaben im Vergleich zum Vorjahr) zurückzuführen sei und habe rund 21 Prozent des Konzernumsatzes ausgemacht, teilt der Konzern mit. Der Umsatz im vierten Quartal 2017 betrug 10,0 Mio. Euro (-35,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr).

"Um die Profitabilität in Deutschland zu verbessern, haben wir bewusst unrentable Umsätze gekürzt. Aber wir wollen mittelfristig in unserem Heimatmarkt wieder wachsen und sind überzeugt, dies mit den richtigen Produkten, Inhalten und Dienstleistungen zu erreichen", erklärt Jürgen Vedie, COO und Mitglied des Vorstands.

Rund 29 Prozent des Konzernumsatzes im Jahr 2017 entfielen auf den europäischen Raum außerhalb von DACH mit einem Umsatz von 62,3 Mio. Euro und einem Wachstum von +22,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz des vierten Quartals 2017 betrug 14,6 Mio. Euro (+3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Zum 1. Oktober 2017 wurde das Bebitus Geschäft in Spanien, Portugal und Frankreich vollständig in den Konzern integriert, was im vierten Quartal 2017 zu vorrübergehend niedrigeren Umsätzen führte. Die Integration von Bebitus war ein Schlüsselprojekt der Gruppe in 2017 und wird die Verbesserung der Effizienz zukünftig vorantreiben.
Im Zuge des bevorstehenden Vorstandswechsels hat das Management die windeln.de-Geschäfte einer gründlichen Prüfung unterzogen und am 6. Februar 2018 mehrere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung eingeleitet. Zu den eingeleiteten Maßnahmen zählen die Reorganisation des Unternehmens und Reduktion der Kosten am Hauptsitz in Deutschland sowie die Fokussierung der internationalen Aktivitäten auf Regionen mit kurz- bis mittelfristigem Profitabilitätspotenzial.
Für das Jahr 2018 erwartet das Management ein Umsatzwachstum auf dem Niveau von 2017.