Nachrichten aus dem Versandhandel

dmexco 2016: Drei Tipps für Ihren Messebesuch

von Redaktion Versandhausberater

26.08.2016 - In unserer Reihe zur Einstimmung auf die kommende dmexco 2016 in Köln am 14. und 15. September haben wir heute drei thematische Tipps für Ihren Messebesuch zusammengestellt:
1. Conversion Rate: Alle Onlineshops kämpfen um den wenigen Traffic, den es gibt. Nur die Webshops, die mehr aus dem Traffic herausholen, werden überleben. Das stellt die permanente Anforderung an Sie, dass ihr Shop stets eine hohe Conversion-Rate hat. Der wichtigste Hebel dazu ist Suche & Navigation. Daher unser Vorschlag: Nutzen Sie die Tipps und Tricks, die Matthias Heimbeck, CEO von Findologic , Ihnen hierzu mit auf den Weg geben kann.
Ort: Speakers Corner; Zeit: 14.9. um 16.30 Uhr2. Individuelle Kundenansprache: Zielgruppengenaue Werbeansprache steht im Fokus der Werbung im Onlinebereich. Denn erst die gezielte, möglichst individuelle Ansprache der Kunden im Internet verspricht die bestmögliche Konversion und damit hohe Umsatzzahlen. Getrieben von den in der Branche kursierenden Mythen und Legenden bestehen für Firmen oft große Unsicherheiten, was tatsächlich in diesem Bereich erlaubt ist und wo die rechtlichen Grenzen liegen. Der Vortrag von Kathrin Schürmann nimmt es mit diesen Legenden auf und erklärt mit vielen Beispielen aus der Praxis, wie Unternehmen individuelle Kundenansprache und insbesondere ein rechtssicheres Newsletter-Marketing etablieren können, was technisch möglich ist und wo die Grenzen des rechtlich Zulässigen liegen.
Ort: Speakers Corner; Zeit: 14.9. um 18 Uhr3. Mobile-Commerce: Die digitale Reise des Handels setzt sich fort: Vom klassischen Desktop-Shop über die mobile Optimierung hin zur App. Viele fühlen sich das überfordert - kein Wunder. Schließlich ist die Thematik komplex: Smartphone vs. Tablet, iOS vs. Android und Eigenentwicklung vs. Outsourcing. Aber die Vergangenheit hat an Beispielen wie Kodak oder Neckermann gezeigt, dass Unternehmen, die die digitale Revolution verschlafen, verlieren. Mobile first! Daran kommt heute kein Händler mehr vorbei, denn die Hälfte aller Kunden shoppt mobil. Andrea Anderheggen, früherer SOFORT-Gründer und heutiger CEO des Shopping App-Anbieters Shopgate , ist nach zwei Jahren im Silicon Valley zurück in Deutschland und zeigt, was wir von erfolgreichen US-Unternehmen lernen können.
Ort: Speakers Corner; Zeit: 15.9. um 10 Uhr

Erwähnte Unternehmen

findologic.com  shopgate.com