Nachrichten aus dem Versandhandel

Infrastruktur: About you bietet eigene E-Commerce-Technologie als Service

von Redaktion Versandhausberater

28.11.2017 - Die E-Commerce Plattform About you bietet ab sofort mit der About you Cloud seine selbst entwickelte E-Commerce-Infrastruktur als Lizenzprodukt an. Das erste Cloud-Produkt 'Backbone', ein E-Commerce-Backend, gestaltet nach Angaben der Otto Group-Tochter als erstes im europäischen Markt den Online-Handel nach der Logik eines API-first Ansatzes. Diese Mechanik habe sich bereits bei der Fashion-Plattform About you sowie bei der Fashion-Brand Edited bewährt, teilen die Hanseaten mit.
About you zufolge ist die Infrastruktur auf Skalierung getrimmt, deutlich wartungseffizienter als andere Systeme und arbeitet mit den meisten gängigen E-Commerce-Technologien zusammen. Das Angebot richtet sich daher an wachstumsstarke Händler mit einem Mindestumsatz von 100 Millionen Euro im Jahr. Mit dem Einstieg ins Cloud-Geschäft eröffnet sich die Tochter der Otto Group ein weiteres Geschäftsfeld: E-Commerce-Technologie als Service. Weitere Cloud-Produkte neben 'Backbone' seien bereits in Planung, heißt es.
About you-Geschäftsführer Sebastian Betz: "Das Feedback auf unsere Plattform war in den letzten Jahren äußerst positiv und wir wurden häufig gefragt, ob man sie lizenzieren könnte. Wir haben ein enorm leistungsfähiges System, das mit keinem anderen Produkt weltweit vergleichbar ist und das wir kontinuierlich weiterentwickeln. Die Erweiterung zum E-Commerce-Technologieanbieter liegt für uns auf der Hand, weil auch wir davon profitieren."
Das sind die wichtigsten Funktionen der Cloud im Überblick:Product & Catalogue Management

  • Verclusterung von Produkten zu Kategorien
  • Multi-Shop Funktion
  • Multi-Sprach und -Price Management & inkl. Übersetzungsprozess
  • Produktsuche
Orders & Stock Management
  • Bestell-Verwaltung
  • Real-Time Stock Management
  • Push Mitteilungen zu Sendungen & Retouren
Warehousing & Logistics Management
  • Multiple Warehouses
  • Multiple Dropshipping Partner
  • Internationale Auswahl Carrier

Erwähnte Unternehmen

youtube.com 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

 (Bild: Tim Schüning)
Tim Schüning (SQLI Deutschland GmbH)
 (Bild: Jörg Oberdieck)
Jörg Oberdieck (SQLI Deutschland GmbH)
 (Bild: Mathias Kossmann)
Mathias Kossmann (SQLI Deutschland GmbH)
Webinar am 23.11.22, 11:00 Uhr

Wie MACH-Architektur Ihre Basis für eine flexible Customer Experience wird

Microservices, APIs, Cloud- und Headless-Architektur erlauben es, digitale Erfahrungen leicht anzupassen und dienen als Basis für Omnichannel-Systeme der Zukunft. Das Webinar zeigt, wann es Sinn macht, auf MACH umzusteigen und liefert Best Practices zur Transformation einer monolithischen hin zu einer MACH Architektur.

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services.

"Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services. "Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...