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Ihr Michael Jansen

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International: Der E-Commerce-Markt in Skandinavien wächst auf 22 Milliarden...

International: Der E-Commerce-Markt in Skandinavien wächst auf 22 Milliarden Euro

Seit neun aufeinanderfolgenden Jahren hat PostNord eine umfassende Studie zum nordischen E-Commerce-Markt in Auftrag gegeben.
Der Bericht basiert auf Verbraucherforschung, die monatlich in Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland durchgeführt wird. Insgesamt 89.000 Befragte nahmen daran teil. Die Studie stellt fest, dass die nordischen Online-Konsumenten im Jahr 2016 physische Güter im Gesamtwert von 21,9 Mrd. € kauften.
Die schwedischen Konsumenten kauften am meisten mit jährlich insgesamt 8,5 Mrd. €, während die norwegischen Online-Konsumenten mit durchschnittlich 173 € im Monat den höchsten Einkaufswert erzielen. 

Cross-Border-Shopping wächst stetig
E-Commerce wird immer globaler, was diese Studie auch reflektiert. Mehr als ein Drittel der nordischen Internetkäufer tätigen Bestellungen im Ausland. Die Finnen sind die größten grenzüberschreitenden Käufer mit 46% Bestellungen von ausländischen Websites in 2016.
Großbritannien und China sind die beliebtesten Märkte, gefolgt von Deutschland, den USA und Schweden. Die Top-Drei-Kategorien bei Auslandsbestellungen sind Mode, Heimelektronik und Medien.

Lieferung - Freiheit der Wahl ist wichtig für nordische Verbraucher
E-Commerce wird, aus einer allgemeinen Perspektive heraus, immer erwachsener. Somit werden auch die Verbraucher immer anspruchsvoller, wenn es um erwartete Service-Level geht.
Zustellung ist ein Beispiel für hohe Erwartungen bei den Online-Konsumenten. Unter den
nordischen Ländern gibt es Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten, wie die Käufer ihre
Lieferungen am liebsten erhalten möchten.

Die Zustellung direkt in den Briefkasten ist eine beliebte Option In Finnland und Norwegen. Ein sehr beliebtes Angebot in Schweden ist, die Ware an einem bequemen Service-Punkt abzuholen.
In Dänemark geht der Trend hin zur Heimzustellung.
Vier von fünf skandinavische Online-Konsumenten erklären, dass die Freiheit der Wahl bei der Art der Zustellung eines der wichtigsten Merkmale ist.

Relativ niedrige Anzahl von Retouren
Im Vergleich zu einigen Ländern in Mitteleuropa senden die nordischen Online-Konsumenten im Allgemeinen weniger Artikel zurück. Die höchste Retourenquote ist in Finnland zu finden, wo 14% der
Online-Käufer Artikel wieder zurücksenden. Norwegen hat die beste Rate mit 8%, und in Dänemark und Schweden betragen die Quoten 10% bzw. 11%.

Hier können Sie den vollständigen Bericht direkt bei Direct Link, der Vertretung von PostNord in Deutschland, anfordern.

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