Nachrichten aus dem Versandhandel

Internationalisierung: dm-Drogeriemarkt ist in China gestartet

von Redaktion Versandhausberater

10.03.2017 - Aldi Süd hat es für den Frühling 2017 angekündigt (wir berichteten ), die Drogeriemarktkette dm ist bereits seit Montag in China gestartet. Das dm-Angebot läuft auf dem von Alibaba betriebenen cross-border Marktplatz Tmall Global, der derzeit mehr als 500 Millionen aktive Käufer zählt. Vom 6- bis 8. März hat Tmall Global den offiziellen dm-Markenshop promotet. "Unser Onlineshop in China ist seit dem Start extrem erfolgreich und übertrifft weit unsere Erwartungen", freut sich dm-Geschäftsführer Christoph Werner.
Der Launch des dm-Markenshops wurde durch eine Kampagne und ein Opening Event begleitet, welche die E-Commerce Agentur Web2Asia für Alibaba durchführt. Per Livestream verfolgten 16.000 chinesische Kunden das Opening Event am 6. März um 20 Uhr Ortszeit. Bereits am Mon- tag wurden mehrere tausend Bestellungen aufgegeben und abgewickelt.
Der Verkauf in China stellt laut Christoph Werner ein neues Kapitel für das 1973 in Karlsruhe gegründete Unternehmen dar, das bisher in 12 europäischen Ländern mit mehreren tausend dm-Märkten präsent ist. Es ist das erste Mal, dass dm seine Waren außerhalb Europas vertreibt.
Bereits in der Softlaunch Phase, die im Dezember 2016 begonnen wurde, war der dm- Markenshop in China rasch zum größten deutschen Drogeriemarkt auf Tmall aufgestiegen. dm bietet dort chinesischen Kunden in der Startphase vier seiner 26 erfolgreichen Eigenmarken an.
Die Artikel werden von DSV, einem langjährigen Logistikpartner von dm, gepackt und von Ali- babas Logistikarm Cainiao innerhalb von 5 bis 7 Tagen an die Kunden in China zugestellt.

Erwähnte Unternehmen

aldi-sued.de  dm.de  versandhausberater.de  web2asia.com