Nachrichten aus dem Versandhandel

Auch Online-Pureplayer sind interessiert: Lokaler Marktplatz weiter im Aufwind

von Markus Howest

18.12.2014 - Es scheint sich zu einem Erfolgsmodell zu entwickeln. Gemeint ist die Online City Wuppertal. Jener lokale Marktplatz, der mit zunächst 25 Einzelhändlern und 300 Produkten erst vor knapp einem Monat (19.11.) gestartet ist, hat die Anzahl seiner Marktplatz-Teilnehmer bereits auf 40 erhöhen können. Tendenz weiter steigend, wie die Händlervereinigung mitteilt. Das Ziel in einem Jahr 60 Einzelhändler unter das Online-Dach zu vereinen, werde voraussichtlich bereits im ersten Quartal 2015 erreicht, so die realistische Prognose der Projektverantwortlichen.
Doch nicht nur Einzelhändler interessieren sich für eine Präsenz auf dem lokalen Marktplatz, auch zahlreiche reine Online Pureplayer mit Sitz in Wuppertal haben ihr Interesse bekundet. Diese müssen allerdings vorerst vertröstet werden, denn um den Kunden auch weiterhin die Wahl zwischein Click & Collect und taggleicher Lieferung anbeiten zu können, muss zunächst ein Ort gefunden werden, an dem die Kunden oder MyCocktail Taxi als lokaler Partner für SDD, die Waren abholen können.
Dass die Plattform besonders auch als Anstoß für den Multichannel fungiert, zeigen die ersten Erfahrungen der Händler. Sie bestätigen, dass Kunden vor allem über die Online-Plattform animiert wurden, ins stationäre Geschäft zu kommen. Nun arbeitet die Händlervereinigung weiter daran, die Produktauswahl von derzeit über 3000 Produkten sukzessive zu vergrößern.