Nachrichten aus dem Versandhandel

Multichannel-Turbo: Küchen Quelle plant neue Conceptstores

von Markus Howest

31.08.2015 - Erst verkündet der Küchen Online-Planer Kiveda die Kooperation mit Küchenfab , die ihre höherpreisige Marke "Pure" in den beiden Küchenstudios in Stuttgart und Hamburg verkaufen. Jetzt meldet der seit 2014 zu Kiveda gehörende Küchenspezialist Küchen Quelle , dass im Geschäftsjahr 2016 mehrere neue Conceptstores mit einer Fläche von jeweils 250 bis 500 Quadratmetern geplant sind.
Zwei Meldungen, eine Richtung und die heißt Multichannel. Offenbar hat die TV- und Online-Werbung, die in erster Linie die Beratung zuhause beworben hat, auch auf das stationäre Geschäft abgefärbt, wie Küchen Quelle bestätigt. Seit dem Zusammenschluss mit Kiveda können durch die Integration von Online-Planer-Beratungsplätzen zusätzliche Umsatz- und Wirtschaftlichkeitseffekte erzielt werden, teilt Küchen Quelle mit.
Dass dies Modell Zukunft hat, davon ist auch Michael Börnicke, CEO der Kiveda Holding und Kiveda Deutschland GmbH, überzeugt: "Mit diesem Hybrid-Modell können wir den Küchenhandel ein Stück neu definieren und unser Geschäftsmodell zunehmend digitalisieren."
Damit die Multichannel-Expansion auch zügig verläuft, verstärkt ab 1. September der Expansions-Experte Rüdiger Schoeller, der zuletzt als Vertriebsleiter bei Schmidt-Küchen tätig war, das bestehende Vertriebsteam um Gerhard Jarosch und Steffen Kreischer.
Hintergrund: Derzeit verfügt Küchen Quelle über Stores in Augsburg, Frankfurt, Freiburg, Nürnberg und Regensburg. Von einer "sehr gute Kundenfrequenz und erhebliche Zuwachsraten", spricht Geschäftsführer Bernd Warnick. Im Geschäftsjahr 2015 habe man gegenüber dem Vorjahr ein Auftragseingangs-Wachstum von über 20 Prozent verzeichnet, so die Nürnberger Küchenspezialisten. Als Treiber dieser Entwicklung wird das Außendienst-System genannt, bei dem die Kunden einen professionelle Zuhause-Planung erhalten.

Erwähnte Unternehmen

kiveda.de  kuechen-quelle.de  kuechenfab.de