Nachrichten aus dem Versandhandel

Mytoys macht Rekordumsatz

von Redaktion Versandhausberater

25.02.2016 - Mytoys hat im Geschäftsjahr 2015/16 ein 20-prozentiges Umsatzwachstum erzielt, was im gerade auslaufenden Geschäftsjahr der Rekordsumme von über 500 Mio. Euro entspricht. Gleichzeitig hat der Onlinehändler für Family-Shopping das operative Ergebnis (EBITDA nach IFRS) von rund -28 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2014/15 in diesem Jahr um mehr als 40 Prozent auf rund -16 Mio. Euro verbessert.
Neben dem Multi-Shop-Konzept der Mytoys Group sind nach Unternehmensangaben in erster Linie Investitionen in Wachstum sowie Logistik und IT für diese positive Geschäftsentwicklung verantwortlich. So hat Mytoys seit 2013 einen signifikanten zweistelligen Millionenbetrag in den Logistikstandort Gernsheim investiert. "Die Investitionen in die Kernkompetenzen unseres wirtschaftlichen Handelns zahlen sich weiter aus - auch wenn sie die operativen Geschäftszahlen vorübergehend belasten", sagt Gründer und Geschäftsführer Dr. Oliver Lederle.
Auch die Konzermutter Otto Group ist mit der aktuellen Entwicklung ihrer Konzerngesellschaft zufrieden: "Der Umsatzschritt über die halbe Milliarde Euro sowie die positive Entwicklung des Ergebnisses beweisen: Die Mytoys Group befindet sich auf der Überholspur. Damit hat sich einmal mehr unsere Überzeugung in die Zugkraft des Geschäftsmodells bestätigt", so Dr. Rainer Hillebrand, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group.
Mytoys betreibt neben einem Online-Shop für Spielzeug und Produkte rund ums Kind in Deutschland 14 gleichnamige Filialen. 2010 wurde der Damenmode-Onlineshop Ambellis gestartet. Seit 2013 gehören der Online-Schuhshop Mirapodo sowie die Shopping Community Limango zur Mytoys-Gruppe, die derzeit über 1.500 Mitarbeiter beschäftigt.

Erwähnte Unternehmen

ambellis.de  limango.de  mirapodo.de  mytoys.de