Nachrichten aus dem Versandhandel

Neue Strategie: Atelier Goldner Schnitt streicht Stellen

von Stephan Meixner

22.11.2013 - Der auf Best Ager spezialisierte Textilversender Atelier Goldner Schnitt hat mit dem Betriebsrat einen Interessenausgleich und einen Sozialplan vereinbart, der den Abbau von 46 der 489 Mitarbeiter in Deutschland vorsieht. 16 Mitarbeiter davon seien schon ausgeschieden.
Die Stellenstreichungen sind Teil eines Strategieprogramms, mit dem der Versandhändler wieder wachsen will. Man sei in den vergangenen Jahren nicht ausreichend auf die Bedürfnisse der inzwischen sehr online-affinen und modebewussten Best Ager eingegangen und wolle den Versender jetzt zur Leuchtturmmarke für "traditionell-elegant gekleidete Frauen über 60 Jahren" machen.
Das Strategieprogramm bestehe im Wesentlichen aus drei Säulen: Der Modernisierung des Sortiments, Investitionen zum Ausbau des Online-Handels und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Was genau sich hinter diesem Marketing-Sprech verbirgt, hat uns der Händler bis Redaktionsschluss nicht verraten.
So heißt es lediglich, dass man zunehmend modebewussten Best Ager ein attraktiveres und jüngeres Sortiment anbieten wolle und daher die Einkaufsstrategie unter neuer Leitung verändert habe. Darüber hinaus nehme man Anpassungen im Bereich Marketing/Vertrieb vor und verfolge einen schnellen Ausbau des E-Commerce Kanals. Das Geschäftsmodell werde angepasst und von der klassischen Versandhandelsorganisation in ein Multi-Channel-Management überführt. Dabei werde auch die Managementebene "überproportional verschlankt", um direkte und schnelle Entscheidungswege zu ermöglichen.
Zuletzt hat der Umsatz des Ateliers Goldner Schnitt bei 113 Mio. Euro stagniert . Im Sommer wurde bereits das Management des Textilversenders ausgewechselt .

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