Nachrichten aus dem Versandhandel

Optiker-Markt: MyOptique übernimmt Lensbest

von Redaktion Versandhausberater

17.08.2015 - Die britische MyOptique Group setzt ihre Einkaufstour fort und expandiert weiter im europäischen Optiker-Markt. Mit Lensbest haben die Briten nun einen der größten Versandhändler Deutschlands für Kontaktlinsen, Pflegemittel und Brillen übernommen, der zur 4Care GmbH gehört.
Zum Omnichannel-Händler 4Care gehören außerdem die Marken Lenscare, Lennox Eyewear sowie Acumed für den SB-Handel. 4Care startete vor knapp 20 Jahren als erster den Versandhandel mit Kontaktlinsen und führte diese auch bei Apotheken und Einzelhändlern (zum Beispiel Aldi, Metro und Rossmann) ein.
Die MyOptique Group, die außerhalb ihres Heimatmarktes Großbritannien noch in Skandinavien eine "führende Position besetzt", übernimmt zudem Eyewearbrands , britischen Premium- Online-Optiker, der mehr als 75 Design-Marken, wie Dior, Oliver Peoples und Miu Miu, für Frauen und Männer anbietet.
Beide Übernahmen seien "Teil einer umfassenden Wachstumsstrategie mit dem Ziel die europäische Marktführerschaft über alle Produktkategorien weiter auszubauen". Zuvor hatte die MyOptique Group bereits die britischen Shops Glasses Direct , Sunglasses Shop , LensOn und Netzoptiker , die insolvente Rocket-Internet-Tochter, übernommen. Alle Unternehmen zusammen bedienen über drei Millionen Kunden mit einem erwarteten Bruttomsatz von insgesamt 100 Millionen Euro in diesem Jahr. Finanziert wurden die Übernahmen mithilfe der bestehenden MyOptique Investoren sowie Harbert European Growth Capital und Amery Capital, die in der letzten Finanzierungsrunde in Gesamthöhe von 28 Millionen Euro miteinstiegen.
Der Markt für Brillen und Kontaktlinsen im Internet hat weltweit ein enormes Wachstumspotenzial: Laut Statista wird der Wert des Online-Augenoptikhandels bis 2020 auf 142 Milliarden US-Dollar ansteigen, wobei der Wert im Jahr 2012 noch bei 85 Milliarden US-Dollar lag.
"4Care und Lensbest.de passen perfekt zur MyOptique Group mit dem gemeinsamen Fokus auf Innovation, Kundenservice und einem starken Management Team", erklärt erklärt Kevin Cornils, Geschäftsführer von MyOptique. "Unser Ziel ist es, langfristig zur Nummer 1 oder 2 in jedem europäischen Land aufzusteigen", ergänzt Sven Ripper, der seit November 2014 neu als CMO bei der MyOptique Group an Bord ist. "Mit den aktuellen Übernahmen sind wir dies bereits in Großbritannien, Deutschland und Skandinavien, wo das Online-Segment für Augenoptik auch bereits am stärksten entwickelt ist."
Die beiden 4Care Geschäftsführer Bernd Behrens und Marco Siegmund sind gespannt auf die neuen Herausforderungen: "Wir freuen uns sehr darüber, dass die MyOptique Group uns nun bei unseren Wachstumszielen innerhalb Deutschlands und ganz Europas unterstützt. Gerade die Größe, Erfahrung und die Innovationen von MyOptique im Bereich Korrektionsbrillen und Sonnenbrillen werden uns künftig eine gute Plattform geben, die uns gleichzeitig ermöglicht, unsere eigene Kontaktlinsenmarke Lenscare weiter auszubauen."
Der Online-Brillenhandel ist derzeit stark umkämpft. Härtester Konkurrent dürfte hier der Pure Player Mister Spex sein, in den u.a. Goldman Sachs mit einem zweistelligen Millionenbetrag investiert haben. Auch hier ist das vorrangige Ziel: Expansion in den deutschen und internationalen Markt.

Erwähnte Unternehmen

4care.de  eyewearbrands.com  glassesdirect.co.uk  lensbest.de  lenson.com  misterspex.de  myoptiquegroup.com  netzoptiker.de  statista.com  sunglassesshop.com