Nachrichten aus dem Versandhandel

Otto veröffentlicht neues Kundenmagazin

von Stephan Meixner

30.10.2012 - Der Otto-Versand verschickt gerade sein Kundenmagazin "MyLife" (siehe Ausgabe 33/2012 ), das wir vorab begutachten durften. Das neue Magazin hat eine Druckauflage von 500.000 Exemplaren, wird an Stamm- und Neukunden verschickt und soll jeden zweiten Monat erscheinen.
Die Erstausgabe für November/Dezember erinnert mehr als deutlich an das Zalando-Magazin . Wie im Zalando-Magazin finden sich im Otto-Journal zahlreiche Outfits mit Jacken, Hosen und Schuhen, die sich über Kennziffern online ordern lassen. Auch Otto streut redaktionellen Content unter die Kaufempfehlungen, um das Heft aufzulockern (Beispiel: "Zuhause bei Sylvie van der Vaart").
Weitere Parallelen: Beide Magazine haben exakt 88 Seiten, bewerben auf der vorletzten Seite einen dazugehörige iPad-App und starten mit viel Werbung, so dass man bei Otto das Editorial erst auf Seite 5 findet. Während im Zalando-Magazin die Chefredakteurin aber persönlich grüßt, stammt das Editorial bei Otto nur von einer unpersönlichen "MyLife"-Redaktion. Das hätte Otto besser machen können.
Weiterer Unterschied: Zalando wirbt auf dem Cover selbstbewusst mit der eigenen Marke, der Name "Otto" dagegen wird auf dem "MyLife"-Titel klein in der Unterzeile platziert. Vielleicht ja, um Neukunden nicht zu früh mit der Traditionsmarke zu konfrontieren.
Die parallel veröffentlichte iPad-App besteht letztlich aus dem Druck-PDF, in dem sich zusätzlich Videos abspielen und Inhalte teilen lassen. Zumindest in der Theorie. Der Download hat bei uns leider nicht funktioniert.
Wer sich selbst ein Bild machen will: Otto.de/MyLife

Erwähnte Unternehmen

otto.de  versandhausberater.de  zalando.de