Nachrichten aus dem Versandhandel

Personalie: MediaMarktSaturn gewinnt Thorsten Marquardt für Innovationsplattform

von Redaktion Versandhausberater

25.01.2018 - Thorsten Marquardt (46) - siehe Foto, Copyright MediaMarktSaturn - leitet seit dem 01.01.2018 die Retail-Innovationsplattform Retailtech Hub von MediaMarktSaturn in München, die das Handelsunternehmen in Kooperation mit Plug and Play im August 2017 gründete. Als Managing Director (MD) verantwortet er seit dem 01.01.2018 das operative Geschäft und die Zusammenarbeit mit den Partnern des Accelerators. Marquardt berichtet direkt an Martin Wild, Chief Digital Officer (CDO) von MediaMarktSaturn sowie Initiator des Retailtech Hubs.
Den ersten öffentlichen Auftritt in seiner neuen Position hatte er beim gestrigen Demo Day, mit dem die erste Runde des Accelerators zu Ende ging. Mehr als 200 Gäste, Investoren und Partner begleiteten die finalen Pitch-Präsentationen der zehn teilnehmenden Startups. Parallel laufen die Pilotprojekte der Startups mit MediaMarktSaturn an.
Man habe mit Thorsten Marquardt einen Kollegen gewonnen, "der über eine umfassende Erfahrung aus der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Startups verfügt", sagt Martin Wild. Mit der neuen Funktion trage man der wachsenden Bedeutung des Retailtech Hubs Rechnung. Ziel sei es die Plattform noch attraktiver für Unternehmenspartner und Startups zu gestalten. "Mit großem Stolz erfüllt uns gleichzeitig die erste Batch. Die zehn Startups haben in den vergangenen drei Monaten Großes geleistet. Die laufenden Pilotprojekte sind wichtige Innovationsimpulse für uns und tolle 'Proof of Concepts‘ für die Startups", so Martin Wild.
Für Marquardt steht fest: "Im globalen Wettbewerb um digitale Geschäftsmodelle ist man gemeinsam viel stärker, kreativer und zugleich attraktiver für Startups, als ein einzelnes Unternehmen es sein kann." MediaMarktSaturn habe das erkannt und setze das mit einem erweiterten Partnerkreis und der globalen Reichweite von Plug and Play im Retailtech Hub sehr gut um.