Nachrichten aus dem Versandhandel

Personalie: MediaMarktSaturn stärkt Technologiekompetenz

von Redaktion Versandhausberater

11.07.2017 - Karel Dörner (siehe Foto rechts, Copyright: MediaMarktSaturn) heißt der neue Mann an Bord des Retailers MediaMarktSaturn. Der 43-Jährige leitete bisher als Senior Partner der Unternehmensberatung McKinsey & Company das McKinsey Digital Labs in Europa, ab sofort übernimmt er bis auf Weiteres die Aufgabe des Chief Technology Officers der MediaMarktSaturn Retail Group.
Er soll insbesondere die technologieorientierte Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe vorantreiben, teilt der Retailer in einer Presseerklärung mit. Dörners Job ist kommissarisch angelegt: Er übernimmt diese Rolle, bis über eine dauerhafte Besetzung entschieden ist. Dörner bleibt während der Zeit bei MediaMarktSaturn Senior Partner von McKinsey.
Pieter Haas, CEO der MediaMarktSaturn Retail Group. "Aus unserer Sicht ist Technologie essenziell für alle Bereiche des modernen Handels - das gilt vom Marketing über den Einkauf bis hin zu Customer Relationship Management und Warenwirtschaftssystemen." Mit Karel Dörner habe MediaMarktSarturn einen der anerkanntesten Experten für Online- und Multichannel-Handel in Europa engagiert Mit ihm werde das Unternehmen die Weichen dafür stellen, "dass MediaMarktSaturn auch technologisch zu einem führenden europäischen Handelsunternehmen wird."
Für Dörner steht fest: "In einer digitalen Welt hängt eine erfolgreiche Kunden- und Serviceorientierung maßgeblich von der Technologiefähigkeit eines Handelsunternehmens ab."
Dörner verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Handels- und Technologiebereich und ist als Mitgründer und ehemaliger Managing Director von eBay Europe ein Experte für Online/Multichannel-Handel. Dörner gründete außerdem Aventeon Inc., einen Anbieter von mobiler ERP-Software mit Sitz in den USA und war dessen CEO. Als einer der Leiter von Digital McKinsey in Deutschland führt er außerdem die McKinsey Digital Labs in Westeuropa. Er kennt MediaMarktSaturn seit mehr als zehn Jahren, in denen er das Unternehmen in verschiedenen Projekten begleitet hat.