Nachrichten aus dem Versandhandel

Personalie: Omnichannel-Spezialist wechselt von Rewe zu Intersport

von Redaktion Versandhausberater

07.11.2016 - Die mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel, Intersport , will die Digitalisierung der Gruppe forcieren und besetzt die neu geschaffene Position des Chief Digital Officer mit Carsten Schmitz (siehe Foto; Intersport). Der 41-Jährige kommt von der Rewe Group, wo er zuletzt als Leiter Ominichannel tätig war. Er soll den Transformationsprozess des Verbunds zu einer digitalen Handelskooperation gestalten, teilt der Sportfachhändler in einer Presseerklärung mit.
Demnach werden Schwerpunkte seiner Tätigkeit unter anderem die Fortführung der Digitalisierungsstrategie, der Ausbau des Multichannel-Modells sowie die Entwicklung von neuen, digitalen Services im Bereich Prozessmanagement sein. Schmitz berichtet direkt an Vorstandsvorsitzenden Kim Roether.
Roether zur neuen Personalie: "Die zunehmende Digitalisierung unseres Marktumfeldes stellt unsere Händler vor enorme Herausforderungen. Carsten Schmitz soll die notwendigen Prozessveränderungen bei Intersport anstoßen, vorantreiben und umsetzen. Er bringt dank seiner langjährigen Erfahrung alles mit, was wir uns von einem modernen Manager mit digitaler Kompetenz erwarten."
Hintergrund: Schmitz hat Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Internationales Management an der International Business School in Lippstadt studiert. Beruflich zeichnete er unter anderem bei Lidl als Bereichsleiter für Mediaplanung und -einkauf verantwortlich. Er war als Geschäftsführer der Lidl E-Commerce Int. GmbH für den Aufbau und die Entwicklung des Digitalgeschäftes von Lidl verantwortlich, ehe er zuletzt als Geschäftsführer Omnichannel bei der REWE Digital GmbH die kanalübergreifenden Vertriebsaktivitäten der Gruppe koordinierte.

Erwähnte Unternehmen

intersport.de