Nachrichten aus dem Versandhandel

Personalie: Otto Group ernennt Chief Digital Officer

von Redaktion Versandhausberater

09.02.2017 - Der Digitalisierungsexperte Sebastian Klauke (siehe Foto rechts, Otto Group) wird ab 1. Juli 2017 die neu geschaffene Position des Chief Digital Officers (CDO) beim Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group übernehmen. Dies teilen die Hanseaten in einer Presseerklärung mit.
Sebastian Klauke berichtet in dieser Funktion direkt an Dr. Rainer Hillebrand, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group und Konzern-Vorstand Konzernstrategie, E-Commerce, Business Intelligence. Zu den zentralen Aufgaben des neuen CDO gehört es, die digitale Transformation der Otto Group und der entsprechenden Geschäftsmodelle voranzutreiben.
"Wir sind sehr froh, dass wir Sebastian Klauke für diese anspruchsvolle Aufgabe gewinnen konnten. Seine Erfahrungen als Brückenbauer zwischen Startup- und Konzernkultur und seine Technologie-Begeisterung haben uns mehr als überzeugt, dass wir mit ihm die richtige Person für diese wesentliche Rolle in der künftigen strategischen Ausrichtung der Otto Group gefunden haben", betont Otto Group Vorstand Dr. Rainer Hillebrand.
Hintergrund: Klauke arbeitete nach seinem Physik-Studium in Münster, London und Freiburg vier Jahre für die Boston Consulting Group als Berater und zuletzt als Projektleiter. 2010 gründete der 37-Jährige die Internet-Plattform Autoda.de, den ersten deutschen Onlineshop für Gebrauchtwagen, die er erfolgreich aufbaute und später an den Wettbewerber MeinAuto verkaufte. Seit dem Verkauf 2013 gibt der Digitalisierungsexperte seine Erfahrungen als Digital-Unternehmer und selbständiger Berater an Technology- und E-Commerce-Startups, aber auch an Konzerne weiter.

Erwähnte Unternehmen

otto.de