Nachrichten aus dem Versandhandel

Strategie: Tambini angeblich vor dem Aus

von Redaktion Versandhausberater

10.07.2016 - Erst vor einem Jahr wurde der Onlineshop für Kindergeburtstage und Mottopartys Tambini , von der Jury des Versandhausberater zum Onlineshop des Jahres auserkoren. Nun soll der Onlineshop nach einem Medienbericht seine Pforten wieder schließen. Angeblich weil ihm die wirtschaftliche Perspektive fehlt.
Wenn dies stimmt, wäre dies zumindest erstaunlich. Denn im Rahmen seiner Digitalstrategie will das Verlagshaus Gruner + Jahr, das Tambini inhouse entwickelt hat und vor zwei Jahren ins Leben rief, nach eigenen Angaben seine Erlöse im Digitalgeschäft kräftig steigern. Dazu hatte der Verlagskonzern erst im vergangenen Jahr den auf Geschenkideen und -artikel spezialisierten Online-Händler Danato übernommen. Mit dessen Technologie soll der neue Schöner Wohnen-Shop noch in diesem Jahr gelauncht werden.
Gut möglich, dass nach dem fulminanten Start von Tambini, dem Shop am Ende doch die Luft ausgeht, zumindest scheinen die Umsatzzahlen den hohen Erwartungen des Verlagskonzerns nicht zu entsprechen. Erst im Februar dieses Jahres hatte es einen Wechsel an der Spitze von Tambini gegeben. Sarah Rottschäfer (31) übernahm die Leitung des mehrfach preisgekrönten Onlineshops. Sie folgte auf Andrea Fischer, die zum 1. Februar als Managing Director zu Roomido gewechselt ist.

Erwähnte Unternehmen

danato.com  etailment.de  tambini.de