Nachrichten aus dem Versandhandel

Strategie: Zalando übernimmt Tradebyte

von Redaktion Versandhausberater

13.05.2016 - Der Online Fashion-Händler Zalando setzt seinen Weg fort mit Akquisitionen und Partnerschaften sein Tech Know-how zu steigern um das künftige Wachstum zu sichern. Hierzu haben die Berliner jetzt den Anbieter von E-Commerce-Spezialsoftware, Tradebyte , übernommen.
Dahinter steht die Absicht, die wachsenden Warenbestände der Partner (Ende des 1. Quartals 2016 waren es 150) noch besser digitalisieren und erfolgreich an verschiedene Handelskanäle anschließen zu können. Dazu Rubin Ritter, Mitglied des Vorstands: "Wir treiben derzeit eine Vielzahl von Entwicklungen voran, die auf unsere langfristige Plattformstrategie und unseren Wachstumsplan einzahlen."
Die Online-Plattform für Mode konnte dank seiner stetig erweiterten Kundenanzahl (18,4 Millionen) im ersten Quartal 2016 den Umsatz um 23,7 Prozent auf 796 Mio. Euro (Q1/2015: 643,6 Mio. Euro) steigern. Das bereinigte EBIT betrug 20 Mio. Euro, was einer Marge von 2,5 Prozent entspricht. Zalando bestätigt seine Prognose für das Gesamtjahr und erwartet ein Umsatzwachstum am oberen Ende des Zielkorridors von 20-25 Prozent sowie eine bereinigte EBIT-Marge von 3,0-4,5 Prozent.

Erwähnte Unternehmen

tradebyte.com  zalando.de