Deutscher Interessent: Verkauf von Pixmania bahnt sich an

Deutscher Interessent: Verkauf von Pixmania bahnt sich an

05.09.2013 von Stephan Meixner

Der britische Dixons-Konzern steht offenbar kurz davor, den angeschlagenen Elektronik-Versender Pixmania zu veräußern. Laut eigenen Angaben habe Dixons ein unwiderrufliches Angebot von der deutschen Mutares AG erhalten. Die Münchner erwerben nach eigenen Angaben gerne Unternehmen, die nicht mehr zum zum Kerngeschäft eines Konzerns gehören oder "externen Sanierungs Knowhows bedürfen".

Beides trifft auf Pixmania zu. Im Geschäftsjahr 2012/2013 (Stichtag: 30. April) war der Umsatz bei Pixmania um 27 Prozent auf 357,5 Mio. Pfund gesunken (bereinigt um 24 Prozent). Operativ wurde ein Verlust von 31,3 Mio. Pfund eingefahren. Als Sparmaßnahme hatte Eigentümer Dixons im Frühjahr kurzerhand alle Filialen des einstigen Vorzeige-Multichannel-Händlers geschlossen. Zuvor hatte man eigentlich das Ziel ausgegeben, mit weiteren Filialen wachsen zu wollen.

In einem ersten Schritt spricht Dixons nun mit den Betriebsräten von Pixmania. Im Anschluss will man das weitere Vorgehen ankündigen.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen







Warum stellen wir so dumme Fragen?
X

Spamschutz

Der Grund, weshalb wir Sie beispielsweise nach dem Nachnamen unsererer Chefredakteurin und Blogautorin Barbara Bergmann fragen, ist die Vermeidung von Spam durch automatisierte Spam-Bots.

Solche Spam-Bots versuchen durch massenhafte Einträge von Links in Kommentarfeldern und Gästebüchern Traffic für ihre Angebote zu erzeugen. Daher stellen wir einfache Fragen, die ein echter Nutzer ohne Probleme beantworten kann, während automatisierte Spam-Bots daran meist scheitern (Captcha-Test).

Eine Alternative zu solchen individuellen Fragen sind Bild-Captchas, bei denen verzerrt dargestellte Buchstaben oder Zahlen abgetippt werden müssen. Aufgrund des erhöhten "Nerv-Faktors" dieser Bild-Captchas haben wir uns für aber für erstere Variante entschieden.

Sponsoren

 

Mit freundlicher Unterstützung von:

 

 

 

Versandhausberater E-Letter