Nachrichten aus dem Versandhandel

Zooplus dreht an der Umsatzschraube

von Redaktion Versandhausberater

19.11.2015 - Der Online-Händler für Heimtierprodukte, Zooplus , hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres seine Gesamtleistung um 32 Prozent auf 531,3 Mio. Euro gesteigert (9M 2014: 403,4 Mio. Euro). Die Gesamtleistung setzt sich zusammen aus Umsatzerlösen (511 Mio. Euro) und sonstigen Erträgen (20,3 Mio. Euro). Zudem konnte Zooplus sein Vorsteuerergebnis deutlich verbessern und erwirtschaftete in den ersten neun Monaten 2015 ein EBT in Höhe von 9,1 Mio. Euro gegenüber 6,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Zur positiven Ergebnisentwicklung hätten auch die sonstigen betrieblichen Erträge beigetragen - im Wesentlichen Werbegelder und sonstige Einnahmen von Lieferanten. Dagegen habe der schwache Außenwert des Euro die Marge belastet - "ein Effekt, der sich auch im vierten Quartal fortsetzen wird". Auf Basis der "insgesamt erfreulichen Geschäftsentwicklung" hatte der Vorstand schon am 21. Oktober die Gesamtprognose für 2015 von mindestens 725 Mio. Euro auf 740 Mio. Euro angehoben.
Der Heimtierbedarfsmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf rund 25 Mrd.EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich E-Commerce erwartet. Zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der dynamischen Entwicklung.

Erwähnte Unternehmen

zooplus.de