Nachrichten aus dem Versandhandel

Zweite Generation rückt bei Rossmann nach

von Redaktion Versandhausberater

14.10.2014 - Wie bereits von den Branchen-Experten erwartet hat Dirk Rossmann, der Gründer des Familienunternehmens, seinen Sohn Raoul (29) zum neuen Einkaufschef des Unternehmens ernannt. Der zweitgrößte Drogeriekonzern Deutschlands bleibt beim ersten großen Führungswechsel seit 20 Jahren damit weiterhin in Familienhand.
Doch der große Führungswechsel betrifft nicht nur den Einkauf, sondern auch die Geschäftsleitung in den Bereichen Finanzen und Verwaltung sowie Logistik und IT. Hier lösen Peter Dreher (50) und Michael Rybak (43) die bisherigen Geschäftsführer Roland Frobel und Klaus Praus zum Jahresende ab.
Firmengründer Dirk Rossmann (67) und seine Frau Alice werden mit den neuen Geschäftsleitern das Unternehmen weiterhin führen. Roland Frobel bleibt Geschäftsführer der Auslandsgesellschaften, Alice Rossmann ist für die Eigenmarken verantwortlich und Sohn Daniel Rossmann (38) leitet weiterhin die Expansion des Unternehmens und die Immobilienabteilung.
Expandieren möchte das Unternehmen auch weiterhin in Polen, das den zweitwichtigsten Markt für Rossmann darstellt. Dort würde durch 150 weitere Filialen dann insgesamt die 1.000ste Filiale erreicht.
Bei der Leitung des Unternehmens mit über 3.000 Filialen und 26.000 Mitarbeitern allein in Deutschland hat die Familie Rossmann einiges zu tun. Erfreulich waren bisher immer die zweistelligen Wachstumsraten. In diesem Jahr steuert das Unternehmen nach eigenen Angaben auf ein auf einen Rekordumsatz von 7,2 Milliarden zu und wird damit allerdings die zweistelligen Wachstumsraten nach 16 Jahren nicht halten können.
Übrigens für Fussballfans noch ganz interessant zu wissen: Dirk Rossmann hält über eine Holding Anteile an Hannover 96.