Herzlich Willkommen im Blog des Versandhausberaters

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlich willkommen im Blog des Versandhausberaters. Hier finden Sie täglich, ja fast stündlich die aktuellen Nachrichten: Personalien, Bilanzen und Unternehmensverkäufen über Logistik, Marketing bis hin zu Recht. Kurz: Alles, was aktuell an News durch die Branche geht. 

Ihr Michael Jansen

P.S. Sie möchten mehr über die Hintergründe erfahren? Dann testen Sie jetzt ganze 30 Tage den Versandhausberater kostenlos!

Top-Sponsor

Mit freundlicher Unterstützung von:

 

dmexco 2017: Visionäres in der "World of Experience"

| Redaktion Versandhausberater

Wichtige Einblicke in die Marketing-Kommunikation und -Technologien von morgen gewährt die dmexco in ihrem Expo-Special „World of Experience“ und auf der Conference-Bühne der „Experience Hall“. » mehr lesen

Individuelles Shopping: Klingel Gruppe launcht automatisches Empfehlungssystem

| Redaktion Versandhausberater

Damit individuelle Shopping-Empfehlungen bei der Pforzheimer Klingel Gruppe zum Standard werden, hat der Multichannel-Distanzhändler die Software-Eigenentwicklung "Zebra" installiert. Auf diese Weise soll das Cross- und Upselling noch treffsicherer und effizienter werden, teilt der Versender mit.  » mehr lesen

Offline-Strategie: home24 eröffnet Showroom in Frankfurt

| Redaktion Versandhausberater

Das Online-Möbelhaus home24 hat in Frankfurt am Main seinen neuen Showroom eröffnet. Wie der Möbel-Versender mitteilt, präsentiert das Unternehmen auf über 450 Quadratmetern Fläche eine exklusive Auswahl an Design-Möbeln, Wohnaccessoires sowie Topsellern aus dem Online-Shop im Herzen von Frankfurt am Main.  » mehr lesen

Versandverpackung: Mehr Schutz als Werbung

| Redaktion Versandhausberater

Kleine und mittlere Onlinehändler nutzen Versandverpackungen selten für Kommunikationszwecke. Der Schutz der Ware ist oft die alleinige Funktion. » mehr lesen

dmexco 2017: Das Conference-Programm liegt vor

| Redaktion Versandhausberater

Wenn am 13. und 14. September 2017 in Köln die dmexco ihre Pforten öffnet, wird ein umfangreiches Conferenze-Programm die Fachbesucher über Trends und Themen informieren, die die globale Digitalwirtschaft in den nächsten Jahren bewegen werden. » mehr lesen

Personalie: Claudia Reinery verstärkt die Karstadt-Führung

| Redaktion Versandhausberater

Zum 1. September 2017 wird Claudia Reinery das Führungsteam der Warenhauskette Karstadt verstärken. Wie das Warenhaus mittielt, wird Reinery als Chief Operating Officer (COO) neben CEO Dr. Stephan Fanderl und CFO und Arbeitsdirektor Miguel Müllenbach Mitglied der Geschäftsführung.  » mehr lesen

Bechtle: IT-E-Commerce mit starker Entwicklung im Inland

| Redaktion Versandhausberater

Die Bechtle AG bilanziert ein starkes Wachstumstempo auch im 2. Quartal 2017. Der Umsatz erhöhte sich zwischen April und Juni 2017 um 13,7 Prozent auf 822,2 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis (Ebit) erhöhte sich um 13,2 Prozent auf 36,5 Millionen Euro. "Wir liegen im Umsatz und Gewinn zum Halbjahr spürbar über dem Vorjahr", erklärt Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas Olemotz. Er will in diesem Jahr insgesamt rund 60 Milionen Euro in die Zukunft investieren. Im Segment IT-E-Commerce erhöhte sich der Umsatz im 2. Quartal 2017 um 13,9 Prozent auf 249,3 Millionen Euro. Das wachstum war hier besonders im Inland stark. Dort konnte Bechtle um 22,9 Prozent zulegen. » mehr lesen

Zalando: "Im Plan" klingt langweilig

| Redaktion Versandhausberater

Aber genau langweilig ist Zalando überhaupt nicht. Stück für Stück rüstet sich Zalando für den Wettbewerb mit Amazon. Das Logistiknetzwerk wird weiter entwickelt und baut neue Lieferzentren für Versand und Retoure in Polen und Italien. Insgesamt will Zalando in diesem Jahr 250 Millionen Euro investieren. Es ist Teil unserer DNA, laufend Investitionsmöglichkeiten zu identifizieren, neue Ideen auszuprobieren und diese auszubauen", erklärt Rubin Ritter, Mitgründer und Co-Geschäftsführer von Zalando. Rubin Ritter erklärt die Quartalszahlen und die Strategie: "Wir sind davon überzeugt,, dass Wachstum die richtige Strategie für uns ist, den Unternehmenswert von Zalando zu steigern." Und das sind die Wachstumszahlen: Angepeiltes und geplantes Umsatzplus von 20 bis 25 Prozent, die bereinigte Ebit-Marge soll zwischen 5 und 6 Prozent liegen. Im 1. Halbjahr 2017 stieg der Umsatz um 21,5 Prozent auf 2,081 Milliarden Euro.  » mehr lesen

Die süßeste Meldung kommt von Dr. Oetker

| Redaktion Versandhausberater

Endlich ist es so weit: Dr. Oetker hat den Sprung gewagt und bietet ab sofort fertige Kuchen und Torten  frisch per Versand an. Das erste große Projekt der neuen Digitaleinheit von Dr. Oetker geht online. Über die Plattform Kuchenfreude können ab sofort Kunden frische Backwaren bestellen. Allerdings noch nicht in jedem Postleitzahlgebiet. Es war vielleicht die süßeste Meldung in dieser Woche. Bielefelds größter Steuerzahler und bekannt für seine Back- und Puddingmischungen hat den Verkauf von Kuchen & Co via Internet eröffnet. Jetzt bietet die Digitaleinheit des Konzerns, Oetker Digital, einen Online-Bestell-Service für fertige Kuchen und Orten an. Geht es nach dem Unternehmen sollen schon bald Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet frische Backwaren zu sich nach Hause bestellen. Vorerst ist die Teststadt Bielefeld – also noch ein Heimspiel. Wenngleich – und das überrascht mich – die Kuchen kommen nicht aus dem eigenen Sortiment. Dr. Oetker Digital arbeitet mit der Bielefelder Konditorei Knigge zusammen. Geliefert wird per Expresskurier in nahe Umgebung der Backstube, weiter entfernt liegende Gebiete werden per DHL beliefert. Personalisierung ist heute (fast) Pflicht – so auch beim Kuchen. Nachdem der Kunde seine Torte/seinen Kuchen online ausgewählt hat, kann er das jeweilige Produkt personalisieren – zzum Beispiel mit einem handgeschriebenen Text auf dem Kuchen/der Torte oder einer persönlichen Grußkarte. Die Partnerkonditorei produziert den Kuchen und liefert die Bestellung zum Wunschtermin sicher verpackt unmittelbar zum angegeben Wunschort. Ab einem Bestellwert von 30 Euro ist der Versand kostenfrei, darüber entstehen 4,90 Euro Versandkosten. Das Projekt ist als Pilot gestartet. Und Dr. Oetker`s Heimatstadt ist zugleich Teststadt. Verläuft der Test erfolgreich und ausreichend Torten-Nascher in Bielefeld und Umgebung bestellen, sollen weitere Partner-Konditoreien in anderen Städten hinzukommen. Und eine Online-Plattform von Kuchen und Torten würde Realität – zum Ärger von Coppenrath & Wiese.   » mehr lesen

Matratzen-Pionier Leesa Sleep erhält 23 Millionen US-Dollar

| Redaktion Versandhausberater

Wird es ein Siegeszug – so wie die prominenten Werbefiguren und Ausnahmeathleten Michael Phelps und Aly Raisman erahnen lassen könnten? Der Matratzen-Pionier Leesa Sleep wurde Anfang 2015 von dem E-Commerce-Unternehmer David Wolfe und dem Matratzen-Spezialisten Jamie Diamonstein gegründet. Seit Anfang dieses Jahres gibt es einen deutschsprachigen Online-Shop in Deutschland und Österreich (Der Versandausberater berichtete im März 2017). Jetzt erhält das Start-up 23 Millionen Dollar in der zweiten Finanzierungsrunde.  Der amerikanische Matratzen-Pionier und selbst ernannter führender Online-Direktanbieter im Bereich Luxusmatratzen hat eine B-Finanzierungsrunde mit in der Höhe erstaunlichen 23 Millionen Dollar abgeschlossen. Angeführt wird das Investment von One Better Ventures, einer Investmentgesellschaft unter der Leitung des Seventh Generation CEO John Replogle. Die A-Finanzierungsrunde erfolgte Mitte 2015 in Höhe von 7 Millionen Dollar durch TitleCard Capital. Leesa verzeichnet seit Gründung ein dreistelliges Wachstum, was natürlich in den ersten drei Gründungsjahren relativ leicht zu erzielen ist. Dennoch: Der Cashflow ist positiv und die Umsatzprognose für die nächsten zwölf Monate liegt bei über 200 Millionen Dollar. Leesa will mit der zweiten Finanzierungsrunde in die Marke und in weiteres Wachstum investieren. Geplant ist die Einführung neuer Produkte, die das gesamte Schlafspektrum abdecken. David Wolfe, Mitgründer und CEO, erklärt: „Darüber hinaus werden wir den nächsten wichtigen Schritt gehen und unsere Vertriebskanäle um den Handel erweitern.  » mehr lesen

Treffer 1 bis 10 von 1435

Sponsoren

 

Mit freundlicher Unterstützung von: