Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay

EU einigt sich nun doch auf schärferes Lieferkettengesetz

Weil die FDP monatelang blockiert hat, stand das EU-Lieferkettengesetz schon vor dem Aus. Jetzt hat sich Deutschland blamiert und die Mehrheit der EU-Staaten für ein gemeinsames europäisches Lieferkettengesetz gestimmt. Das EU-Lieferkettengesetz geht über das deutschen Lieferkettensorgfaltsgesetz hinaus und betrifft deutlich mehr Unternehmen.

18.03.24 Weiter ...
Ähnliche Personas mit KI- und datengestützten Methoden entdecken ist die Zukunft der B2B-Personalisierung (Bild: Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm

Methoden, Zielgruppen, Medien: Erfolgreich personalisieren für B2B

Geschäftskundenmarketing muss die etablierte Methodik der B2C-Märkte immer stärker adaptieren. B2B-Personalisierung wird immer wichtiger. Aber es gibt wichtige Unterschiede, die in die B2B-Personalisierungsstrategie einfließen müssen.

18.03.24 Weiter ...
 (Bild: Alejandro Tuzzi/Pixabay)
Bild: Alejandro Tuzzi/Pixabay

Zero-Party-Data: Menschen verraten Unternehmen wieder mehr

Für Geld tun sie es wieder: Verbraucherinnen und Verbraucher sind wieder eher bereit (Zero-Party-)Daten freiwillig bereitzustellen. Das geht aus einer Exklusivstudie von iBusiness hervor. Die Ergebnisse zeigen jedoch, dass empathische Datenkommunikation wichtig bleibt.

18.03.24 Weiter ...

Wie Social Commerce den Onlinehandel befeuert

Social Commerce hat großes Potenzial, wie eine Studie ermittelt hat - sowohl für Konsumierende als auch für Unternehmen.

18.03.24 Weiter ...
 (Bild: Louis)
Bild: Louis

Björn Ahlers ist neues Mitglied im Versandhausberater-Beirat

Ab sofort ergänzt Björn Ahlers den Beirat des Versandhausberaters.

18.03.24 Weiter ...
 (Bild: Gerd Altmann auf Pixabay)
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay

Wie Digital Commerce in verschiedenen Branchen angenommen wird

In einer aktuellen Studie wurde untersucht, wie Digital Commerce in verschiedenen Branchen angenommen wird und wie es um die Zufriedenheit der Menschen mit den digitalen Angeboten bestellt ist.

15.03.24 Weiter ...
 (Bild: Cairo AG)
Bild: Cairo AG

Möbelhändler Cairo testet Hologramme als Verkaufspersonal

Einrichtungs-Versandhändler Cairo AG teleportiert Fachverkaufspersonal per Live-Übertragung als holografisches Bild. Ziel der (für B2C wie B2B einetzbaren) Technik ist es, Mitarbeitende an verschiedenen Orten gleichzeitig für Verkaufsberatungen einzusetzen.

15.03.24 Weiter ...
 (Bild: Reisser)
Bild: Reisser

B2B-Grosshändler Reisser: "Mitten in der Transformationsphase"

Der neue Reisser-Vorstand Alexander Bruggner über Digitalisierung, die Zukunft der Branche und die Neuausrichtung des Großhandels im Sanitärhandel.

15.03.24 Weiter ...
 (Bild: Jungborn)
Bild: Jungborn

Versandhändler Jungborn setzt auf Saskia Vester als Markenbotschafterin

2023 startete das Versandhaus Jungborn in Bremen eine groß angelegte crossmediale Kampagne rund um das Frühstück mit einem eigenen Buch sowie einer großen Charity-Aktion. Jetzt bekommt das Ganze noch prominente Begleitung.

15.03.24 Weiter ...
 (Bild: Geralt Pixabay)
Bild: Geralt Pixabay

Wie die KI-Strategien deutscher Onlinehändler aussehen

Künstliche Intelligenz wird von deutschen Online- und Versandhandelsunternehmen zwar bereits eingesetzt, eine ausgefeilte Strategie gibt es aber noch nicht, zeigt das Beispiel Otto Group.

14.03.24 Weiter ...