Nachrichten aus dem Versandhandel

Katalogmarketing: Otto testet neues Lifestyle-Magazin

von Redaktion Versandhausberater

17.08.2012 - Der Otto-Versand arbeitet hinter den Kulissen gerade an einem sehr interessanten Print-Projekt. Konkret geplant wird ein Mode- und Lifestyle-Magazin, das erstmals in diesem November erscheinen soll. Die Auflage liegt bei 500.000 Exemplaren, die zunächst an ausgewählte Otto-Kunden verteilt werden. Wenn sich das Magazin bewährt, will der Versandhändler in Zukunft sechs Ausgaben pro Jahr veröffentlichen. Projektpartner ist die auf Corporate Publishing spezialisierte Burda Creative Group mit Sitz in Hamburg. Der Dienstleister entwickelt ein Content-getriebenes Print-Magazin, das unter anderem Lust auf neue Trends und Styles machen soll. Schwerpunkt sind Fashion-Themen, es soll aber auch Content rund um Beauty, Wohnen und Reisen geben.
Weitere Details wollen zum gegenwärtigen Zeitpunkt weder Burda noch Otto verraten. Der Handelskonzern betont aber ausdrücklich, dass es sich nicht um ein weiteres Katalog-Konzept handelt. Mit dem Heft (Umfang: 88 Seiten) wolle man vielmehr einen neuen Marketing-Kanal testen. Da das Magazin nicht in den Zeitschriftenhandel kommt, dürfte es sich dennoch um ein Magalog-Konzept handeln. Gut möglich, dass sich Otto dabei an Online-Pureplayern wie MyTheresa orientiert. Der Luxusmode-Spezialist aus München hat gerade ein "Trend Magzine" für Herbst/Winter veröffentlicht, das sich stark am Stil traditioneller Frauenzeitschriften orientiert.
Der Inhalt ist daher ebenfalls Content-getrieben und besteht beispielsweise aus Portraits von Star-Designern. Interessant: Selbst auf Angebotsseiten ("New to mytheresa.com") wird komplett auf klassische Katalogmarketing-Instrumente wie Werbemittelkennziffern verzichtet, ein Bestellschein fehlt ebenfalls völlig. Ähnlich dürfte Otto vorgehen.