Kommerzialrat Hans Pressel ist tot

Kommerzialrat Hans Pressel ist tot

31.08.2009 | Versandhausberater Nr. 36 von Martin Groß-Albenhausen

Wie erst heute bekannt wurde, ist am 26. August 2009 Kommerzialrat Hans Pressel gestorben. Der Gründer des Pressel Versands hatte sich erst 2007 nach 50 Berufsjahren in den Ruhestand zurückgezogen.

 

Kommerzialrat Pressel war ein Direktmarketing-Profi. In zwei Worten kommt das bestens zum Ausdruck: "Intelligente Wellpappe". Der Slogan des Pressel Versands gründete sich auf dieses Oxymoron, das überraschende Spiel von Wörtern, die nicht zueinander gehören - auf den ersten Blick. Intelligente Wellpappe war der Anspruch, statt einer Commodity ein emotionales Produkt zu verkaufen, das sich in Lösungen für Kunden ausdrückt.

Berühmt sind die Pressel-Boxen, die fast schon in den Duden Einzug gefunden hätten. Aber Pressel zeigte auch gerne in Wort und Bild, dass man Tische und Stühle aus Wellpappe bauen konnte, oder zu Weihnachten eine Kinder-Spielburg.

Kommerzialrat Hans Pressel machte sich bereits im Jahre 1957 selbständig. Mit dem Verkauf von Büromittel und Karteigeräten startete KR Pressel seine mehr als erfolgreiche  Karriere. Anschließend gründete er eine Druckerei die sich auf den Druck und Erzeugung von Randlochkarten spezialisierte.

1967 Gründete Pressel dann einen Adressenverlag und ein Direktmarketingunternehmen. Wieder zehn Jahre später  entschloss er sich im Jahr 1977, Büroorganisationsmittel aus dem umweltfreundlichen Werkstoff Wellpappe erzeugen zu lassen und auch den Vertrieb selbst mit Hilfe eines Versandhandelskataloges zu übernehmen. Dieses Geschäft entwickelte sich sehr rasch zu einem sehr erfolgreichen Unternehmen mit Vertriebsstandorten  in 9 Ländern. Dieses Geschäft verkaufte er zuletzt an den weltweit führenden Büroausstatter Staples. Bis heute wurde aber das Sortiment von Pressel nicht verwässert, und nur in Osteuropa ist "Pressel-Quill" auch in der Büroausstattung allgemein aktiv.

Auch mit weiteren Aktivitäten blieb der Kommerzialrat dem Direktmarketing treu. 1980 übernahm er die Geschäftstelle der Österreichischen Klassenlotteriestelle Hohe Brücke. Mit dem Verkauf von Österreichischen Klassenlosen in ganz Europa und sogar bis nach Japan zeigte er auch in dieser Branche seinen Geschäftsinn.

Weggefährten, die es mit ihm nicht immer leicht hatten, zollen ihm bis heute höchsten Respekt. Respekt vor seinem untrüglichen Gespür für den Kundenwunsch. Und dafür, dass er die Mitarbeiter dennoch testen ließ. Aber meistens recht behielt.

Keine Frage: Mit Kommerzialrat Pressel hat das Direktmarketing einen großen Vertreter und profunden Kenner und Könner verloren. Er hinterlässt seine Frau Renate sowie vier Kinder und Enkelkinder.

Möge er in Frieden ruhen.

 

 

Der Versandhausberater

Stephan Meixner
Chefredakteur
"Der Versandhausberater"

++++ kompetent ++++ kritisch ++++ kompakt +++++

Der „Versandhausberater“ stellt jede Woche alle wirklich relevanten Nachrichten für Sie zusammen und analysiert Trends und neue Geschäftsmodelle im interaktiven Versandhandel. Er liefert fundiertes Praxis-Know-how und wertvolle Strategieberatung für E-Commerce-Anbieter und Multichannelhändler.

So profitieren Sie vom gesammelten Branchenwissen, den Kontaktchancen und Serviceleistungen des „Versandhausberaters“. Unsere Leser profitieren von zahlreichen kostenfreien Leistungen und deutlichen Rabatten für die Teilnahme an wichtigen Branchen-Veranstaltungen.

Was kann der Versandhausberater für Sie tun?

X

Den "Versandhausberater" gratis probelesen - jetzt anfordern!

Vertrauensgarantie

Ich teste den Versandhausberater kostenlos und völlig ohne Risiko:

  • 4 Ausgaben gratis zum Testen
  • 30 Tage Zugang zu allen Onlineservices inkl. Archiv
  • danach pro Ausgabe für 9,95 (inkl. Versand, zzgl. USt.)
  • der Versandhausberater erscheint wöchentlich am Freitag
  • der Bezug kann jederzeit mit Monatsfrist beendet werden, kurze Mitteilung genügt: "Der Versandhausberater", Koblenzer Str. 99, 53177 Bonn
  • Die 4 Gratis-Ausgaben darf ich in jedem Fall behalten
   
 
 
 
 
 
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst: Datenschutz
135221

Als Abonnent des Versandhausberaters profitieren Sie außerdem von folgenden Vorteilen:

  • Rabatt: 200 € Rabatt auf die Teilnahmegebühr am Deutschen Versandhandelskongress in Wiesbaden
  • Rabatt: Für die exklusiven Praxis-Seminare des "Versandhausberaters" erhalten Abonnenten 100 € Rabatt.
  • Kostenlos: Sie erhalten freien Zugang zu unserem Online-Archiv und auf alle Services unseres Onlineportals: Aktuelle Ausgabe, Archiv, Videos, Fachartikel, Praxistipps, Blog u.v.m.
  • Vorteil: Das Verzeichnis des Versandhandels, das Who-is-who der Branche, bekommen Leser des "Versandhausberaters" zum Vorzugspreis.
  • Kostenlos: 6 umfangreiche Spezial-Ausgaben zu aktuellen Branchenthemen.
  • Kostenlos: Das jährliche Ranking der Top 100 Versandhandels- unternehmen Deutschlands nach Umsätzen.
  • Vorteil: Auch für aussagekräftige Branchenstudien handeln wir mit Partnern besondere Angebote für Abonnenten aus.

Versandhausberater E-Letter

Veranstaltungen

Der „Versandhausberater“ bietet regelmäßig exklusive Praxis-Seminare rund um die Themen Kataloggestaltung, Onlineshop-Optimierung, Versandhandelsrecht und Social Media an.

Für Informationen zu den nächsten aktuellen Terminen und der Möglichkeit, unsere Referenten für eine Inhouse-Schulung zu buchen, wenden Sie sich bitte an Sarah Mertens, sam(at)fid-verlag.de.