Nachrichten aus dem Versandhandel

Weinhandel: Hawesko korrigiert seine Jahresprognose

von Redaktion Versandhausberater

09.11.2012 - Im Juni hatte Hawesko verkündet, im laufenden Geschäftsjahr 2012 bei Umsatz und Ergebnis "klar zweistellig" zulegen zu wollen. Jetzt aber rechnet die Weinhandelsgruppe im Jahr 2012 nur mit einem knapp zweistelligen Umsatzplus und einer leichten Ergebnissteigerung von sechs Prozent. Denn das dritte Quartal hat für Ernüchterung gesorgt. Den Quartalsumsatz konnte Hawesko zunächst auf 92,3 Mio. Euro steigern (+4,8 Prozent). Den Umsatz befeuert hat aber größtenteils der Versandhändler Wein & Vinos, der im vergangenen November übernommen worden war und im Vorjahresquartal noch nicht zum Umsatz der Hawesko-Gruppe beitragen hat. Dank Wein & Vinos steht für die Versandsparte (Marken: TVino.de, Ninetyninebottles.de, Hawesko, The Wine Company & Carl Tesdorpf) ein sattes Plus von 32,8 Prozent auf 28,2 Mio. Euro in den Büchern.
Ohne Wein & Vinos wäre Hawesko im Versandgeschäft organisch allerdings nur um 1,6 Prozent gewachsen. Im Filialgeschäft (Jaques' Weindepot) stagniert der Umsatz bei 28 Mio. Euro, im Großhandel ging das Geschäft um knapp acht Prozent auf 35,8 Mio. Euro zurück. Hintergrund ist, dass sich die weltweite Nachfrage nach Bordeaux-Weinen weiter abschwächt und damit das Geschäft von "Chateau Classic" leidet.
Da weniger margenstarke Bordeaux-Weine verkauft wurden, ist das Ergebnis im Großhandel von 1,0 Mio. Euro auf 0,1 Mio. Euro gesunken. Da im Einzelhandelssegment zudem in den Online-Shop von Jaques' Weindepot investiert wurde und in der Versandsparte einmalige Kosten für neue Online-Projekte wie Ninetyninebottles.de angefallen sind, hat sich das Konzern-EBIT in der Periode von 3,6 Mio. auf 1,9 Mio. Euro deutlich verschlechtert.