Nachrichten aus dem Versandhandel

Praxistipp: Fünf Grundregeln für verkaufsstarke Produkttexte

von Redaktion Versandhausberater

11.05.2012 - Keine Frage: Wer den Suchtraffic in Online-Shops steigern will, muss Produkttexte in erster Linie für SEO optimieren. Wichtig sind hierbei Faktoren wie Keyword-Dichte oder passende Headlines. Diese SEO-Denke kann aber dazu führen, dass Produkttexte in Online-Shops schnell nüchtern und austauschbar wirken. Es bietet sich daher an, in Artikelbeschreibungen folgende Aspekte zu betonen:
Kommunizieren Sie Vorteilsargumente:
Warum sollten Kunden das Produkt kaufen? Welchen Vorteil verschaffen sich Konsumenten durch einen Kauf? Gute Produkttexte lassen solche Fragen erst gar nicht aufkommen und ködern Kunden direkt mit scheinbar triftigen Gründen ("Mit diesem Kleid sind Sie der Start auf Ihrer nächsten Party").
Verwenden Sie mailorder-magische Wörter:
Die Nachfrage nach einem Produkt lässt sich oft dadurch steigern, dass Versender ihre Artikel zu besonderen Produkten erheben. Gerade bei Eigenmarken bietet es sich an, einzelne Artikel immer wieder mit Zusätzen wie "exklusiv" oder "nur bei uns" zu bewerben.
Spielen Sie mit Wünschen und Sehnsüchten:
Beim Best-Ager-Marketing gilt beispielsweise die Grundregel, dass Testimonials immer ein paar Jahre jünger sein sollten als die eigentliche Zielgruppe. Solche Prinzipien lassen sich auch auf Produkttexte übertragen. Überlegen Sie daher genau, welche Wünsche sich Kunden mit einem Produkt erfüllen könnten. Auch hier wäre das Beispiel mit dem Party-Kleid eine mögliche Variante.
Erzählen Sie Geschichten:
Schokolade beispielsweise können Verbraucher in jedem Supermarkt kaufen. Was es aber nicht überall gibt, ist Schokolade, deren Kakao-Bohnen von einer speziellen Plantage mit großer Tradition stammen. Schmücken Sie solche Aspekte ruhig einmal aus, wenn Ihr Produkt so einen Background vorweisen kann. Das hilft auch dabei, Alleinstellungsmerkmale zu betonen.
Betonen Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale:
Zeigen Sie ruhig auch ab und an in Produkttexten, was Ihr Angebot von den Services der Wettbewerber unterscheidet. Sie betreiben inhouse ein Call-Center mit kompetentem Personal? Dann kommunzieren Sie das ruhig an den passenden Stellen (Beispiel: "Wie immer gilt: Falls Sie Fragen zum Produkt haben, sind wir für Sie telefonisch erreichbar").
Denken Sie daran: Im Online-Handel ist der Wettbewerb nur einen Klick entfernt. Originelle Produkttexte liefern Alleinstellungsmerkmale.