Retouren: Wie optimiere ich das Handling meiner Retouren?

Retouren sind sowohl für Händler als auch Kunden unangenehm. Vermeiden lassen sich Rücksen-dungen zwar nie. Es gibt aber einige Hausmittel, um die Zahl der Retouren künftig einzudämmen. Retouren kosten Zeit, Geld und auch Nerven. Umso erschreckender, dass viele Händler das Thema noch viel zu stiefmütterlich behandeln.Diejenigen, die schon einen Schritt weiter sind, stellen sich zu recht die Frage: "Wie kann ich das Handling meiner Retouren optimieren?"

Der Versandhausberater hat exklusiv zu dem Thema Retouren Experten der Branche gefragt und die Tipps knallhart auf die Probe gestellt. Vom Retourengrund bis hin zum internationalen Retourenmanagement finden Sie hier alles was Sie zu dem Thema Retouren wissen sollten.

Retourengründe

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Retouren verstehen und vermeiden

Warum Kunden retournieren – und was man daraus lernen kann

Die E-Commerce-Experten vom Marktforschungsinstitut iBi Research an der Universität Regensburg haben über 350 Online-Händler dazu befragt, warum ihre Kunden eigentlich Ware zurücksenden. Wer die häufigsten Gründe verinnerlicht, findet auch Lösungsansätze, um Retouren zu vermeiden.

Die fünf häufigsten Retourengründe

Retourenvermeidung

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Mit diesen einfachen Hausmitteln Retouren vermeiden

Checkliste: Hausmittel gegen Retouren

Retouren haben also sehr viele Facetten. Oftmals kann die Retourenquote aber schon durch einfache Maßnahmen deutlich reduziert werden. Das Team vom ECommerce- Leitfaden hat daher einige „Hausmittel gegen Retouren“ in einer Checkliste zusammengefasst. Wer entsprechend reagiert, sichert sich langfristig Wettbewerbsvorteile.

Nutzen Sie jetzt unsere praktische Checkliste und vermeiden Sie ganz einfach Retouren!

Retourenquote

Jetzt Retourenquote senken!
Retouren nachhaltig senken

Retouren scheinen im Online-Handel unvermeidlich. Die Quote allerdings lässt sich schnell verbessern.

In der Fachpresse ist es aktuell überall zu lesen: Die Renditen im Online-Handel sind mau. Vielen Webshops droht daher langfristig das Aus. Ein großer Hebel, um Kosten zu sparen, sind die Retouren. Laut den Marktforschern von ibi Research werden 13 Prozent aller im Web bestellten Waren wieder zurückgeschickt.

Senken Sie jetzt Ihre Retourenquoten systematisch

Internationales Retourenmanagement

Jetzt interenational Retouren managen!
Drei Tipps zum internationalen Retourenmanagement

Drei Tipps wie Sie international Ihre Retouren im Griff haben

Immer mehr deutsche Online-Händler beginnen damit, Kunden im Ausland zu beliefern. Neben dem Marketing und der (Neu-)Kundenansprache ist bei der Auslandsexpansion auch das Retourenmanagement ein entscheidender Faktor.

Um Rücksendungen effizienter abzuwickeln, empfehlen sich drei zentrale Vorgehensweisen

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