Praxistag: Kataloggestaltung und Katalogoptimierung

Wie Sie Ihren Katalog noch verkaufsstärker gestalten!

1-Tages-Seminar: 21. September 2017, München

Ein Katalog ist mehr als nur eine Ansammlung von Produkt-Fotos mit Bestellnummern, kurzen Texten und einem Preis. Es existieren langjährig getestete aber auch neue Gesetzmäßigkeiten für die Gestaltung von Titel, Rücktitel, Auftakt-, Innen-, und Abschlussseiten. Und Sie wissen: Der Katalog ist ein wichtiger Baustein Ihrer Kundenansprache!

Kennen Sie die wichtigsten Katalog-Regeln? Setzen Sie die kleinen und großen Stellschrauben für mehr Umsatz mit Ihrem Katalog schon optimal ein? Würden Sie gerne mehr Bestellungen und mehr Ertrag mit Ihrem Katalog generieren? Ist Markenbildung und Markenführung im Katalog ein Thema für Sie?

Wie Sie Ihren Katalog erfolgreich planen und optimieren, lernen Sie in diesem eintägigen Workshop der Versandhandelsakademie. Das Seminar ist einerseits für Einsteiger geeignet, die aktuell über einen Online-Shop verkaufen, ihren Kunden aber auch über Printwerbemittel einen Anstoß schicken wollen. Langjährige Praktiker der Kataloggestaltung ziehen jedoch ebenso einen Nutzen aus diesem Praxis-Seminar: Sie lernen, ihre Kataloge noch weiter zu optimieren und verkaufsstärker zu gestalten.

Ihr Vorteil:
Ihr Katalog wird analysiert. Teilnehmer reichen bitte einen Katalog im Vorfeld beim Referenten Ansgar Holtmann ein, der diesen dann analysieren und in das Seminar integrieren wird. Anhand dieser Kataloge und weiterer Katalog-Beispiele werden von den Teilnehmern die Do’s and Dont’s der Kataloggestaltung erarbeitet.

Programminhalt

1. Die wichtigsten Grundregeln

  • Empfangssituation beim Kunden
  • Vom Durchblättern zum Lesen zum Bestellen
  • Marke als Erfolgfaktor im Distanzhandel
  • Anstoßkette und Ihre Wirkung

2. Katalogtitel und Auftaktseiten

  • Aufgaben des Katalogtitels und der Auftaktseiten
  • Tipps für die optimale Gestaltung
  • Welche Elemente sollten enthalten sein?
  • Wie begrüße ich die Kunden und wie führe ich ins Sortiment ein?

3. Katalogverkaufsseiten

  • Optimale Gestaltung einer Doppelseite zur Verlängerung der Verweildauer
  • Schon mal was von Rasterung gehört?
  • Wie viele Artikel darf ich auf einer Seite zeigen?
  • Erkenntnisse aus der Blickverlaufsanalyse
  • Nutzung von Head-, Sub- und Inlines
  • Bild und Textzuordnung richtig einsetzen
  • Best Practices zur Führung in den Onlineshop
  • Produktfotografie: die Do´s und Don´ts
  • Einsatz von Einklinkern, Stickern und Störer
  • Mit Stopperseiten Highlights setzen
  • Katalogdramaturgie: Mehr als nur Theater!

4. Abschlussseiten, Katalogrücktitel und Rücken

  • Welche Aufgaben erfüllen diese Seiten?
  • Optimale Gestaltung um den Kaufabschluss herbeizuführen
  • Welche Elemente sollten enthalten sein?
  • So bauen Sie sanften Bestell-Druck beim Kunden auf
  • Katalogrücktitel: So wichtig wie der Titel!
  • Ein schöner (Katalog-)Rücken kann entzücken

5. Bestellelemente und Verkaufsförderungshebel

  • Bestellscheine, -karten, -faxe erfolgreich entwickeln
  • Überblick und gelungener Einsatz der Verkaufsförderungshebel

6. Die wichtigsten Texterregeln

  • Beeinflussung des Kunden durch Texte
  • Headlines richtig schreiben
  • So schreiben Sie Produkttexte
  • Verstärker und Filter beim Texten

Um einen lebendigen Austausch zu gewährleisten, ist die Teilnehmerbezahl begrenzt. Es wird bei den Anmeldungen nach dem Windhund-Prinzip verfahren.

Ihr Referent

Ansgar Holtmann ist Marketingberater mit dem Schwerpunkt Distanzhandelsmarketing. Er unterstützt Versandhandelsunternehmen in der Neukundengewinnung, Internationalisierung und Werbemitteloptimierung. Zuvor war er als Leiter Verkaufsförderung und Auslandsgeschäfte beim Betzold Versand sowie als Direktmarketingberater in Hamburg tätig.

Weitere Informationen zu diesem Seminar

Termin und Veranstaltungsort:
21. September 2017
9.00 Uhr - 17.00 Uhr

NH München Deutscher Kaiser
Arnulfstraße 2
80335 München

Teilnahmepreis pro Person:
797,- EUR zzgl. MwSt.
697,- EUR zzgl. MwSt. für Abonnenten des “Versandhausberaters”

Im Teilnahmepreis enthalten sind die Tagungsunterlagen, Getränke, Business-Lunch und Kaffee. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig selbstständig um ein Hotelzimmer. Stornierungen sind bis 14 Tagen vor Seminarbeginn möglich; bis 7 Tage vor Seminarbeginn wird die Hälfte des Teilnahmebetrages erhoben. Bei Absagen danach ist die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Kontakt:
Für Fragen zum Ablauf des Seminars wenden Sie sich bitte an
Norman Hauschild: , Tel. 0228/8205-7559.
Sollte ein Seminar aus wichtigem Grund, z.B. Erkrankung des Seminarleiters oder zu geringer Teilnehmerzahl, abgesagt werden, so verpflichtet sich der Veranstalter zur vollen Rückzahlung der Seminargebühr. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

Datenschutzinformation:
Die FID Verlag GmbH verwendet Ihre Angaben zur Vertragsdurchführung und zur weiteren Information über interessante Produkte und Dienstleistungen (Werbung). Selbstverständlich können Sie der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Marktforschung jederzeit widersprechen. Wenden Sie sich hierzu einfach an:datenschutz@fid-verlag.de.

Praxistag: Kataloggestaltung und Katalogoptimierung 21.09.2017

Allgemeine Angaben

Teilnahmegebühr:

Angaben zu den einzelnen Teilnehmern

Teilnehmer Nr.1

Datenschutz

Versandhausberater E-Letter

Sponsoren

 

Mit freundlicher Unterstützung von: