
Shopify steigt bei Onlinegroßhändler Faire ein
Der ECommerce-Plattformanbieter Shopify steigt bei dem weltweit größten Onlinegroßhändler Faire ein.

Ausschreibung zum Award "Katalog des Jahres 2023/2024" startet
Ab sofort können sich Unternehmen aus Omnichannel-, Versand- und Onlinehandel um den Branchen-Preis "Katalog des Jahres" bewerben. Zum 23. Mal kürt der Versandhausberater in Zusammenarbeit mit dem BEVH diesen renommierten Preis für kanalübergreifendes Marketing im Distanzhandel.

Amazons Stolpern und Apples Aufstieg: Das sind die größten Onlineshops Deutschlands
77,7 Milliarden Euro Netto-ECommerce-Umsatz haben die 1.000 größten B2C-Onlineshops in Deutschland im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftet. Das sind drei Milliarden weniger als im Vorjahr - was aber angesichts der aktuellen schwierigen Lage ein guter Wert ist.

Trendwende: Zum ersten Mal wollen mehr Menschen online als stationär einkaufen
58 Prozent der VerbraucherInnen würden ihre Einkäufe am liebsten nur noch online erledigen. Vor einem Jahr bevorzugte eine Mehrheit noch die stationäre Variante.

Studie: Ohne passende Zustelloption kein Kauf im Onlineshop
95 Prozent der weltweit Befragten brechen Einkäufe ab, wenn eine gewünschte Zustelloption nicht verfügbar ist. Und nachhaltig muss alles auch sein. Aber mehr kosten darf es dabei nichts.

Handelsstudie: IT modernisieren will nur ein Drittel
In kommenden Monaten wollen nur 33 Prozent der befragten Unternehmen ihre IT modernisieren - obwohl viele unter Problemen leiden.

Premiummarken boomen vor allem im Osten
Hohe Inflationsraten lassen die Handelsumsätze in Europa steigen, auch wenn die Kaufzurückhaltung hoch bleibt. IT- und FMCG-Premiummarken boomen vor allem außerhalb Deutschlands und der Schweiz.

Weihnachten: Das werden die Geschenketrends im Onlinehandel 2023
Der Preis, eine hohe Qualität sowie Erlebnisse und Aktivitäten sind den Konsumentinnen und Konsumenten beim Kauf der diesjährigen Weihnachtsgeschenke besonders wichtig.

User Experience: Biometrie schlägt Passwort
Gesichtserkennung und andere biometrische Zugangssysteme sind beliebter als Passwörter - gerade bei älteren Verbrauchern. Vermutlich, weil man seinen Fingerabdruck nicht einfach vergißt.

DocMorris launcht Retail-Media-Angebot mit Criteo
Alle großen Onlineshops machen es, jetzt steigt auch die Versandapotheke Docmorris in die Vermarkung der eigenen Reichweite ein und nimmt sich dazu einen Partner.