Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bild: NH-Pressebild

Retouren: Jeder zehnte Onlinekauf geht zurück

Wer online einkauft, behält nicht immer, was geliefert wurde. Im Schnitt schicken die deutschen Online-Shopper elf Prozent ihrer Online-Käufe zurück. Nur ein Viertel (24 Prozent) retourniert nie online gekaufte Waren.

18.04.24 Weiter ...
 (Bild: Paypal)
Bild: Paypal

Paypal beliebteste Zahlungsart im Onlinehandel

Beim Online-Shopping zahlt die deutsche Kundschaft nach wie vor am liebsten mit Paypal. Trotz rückläufiger Anteile am ECommerce-Umsatz führt der Online-Bezahldienst auch im Jahr 2023 die Rangliste der beliebtesten Zahlungsarten an, nachdem er bereits im Vorjahr den Rechnungskauf von der Spitze verdrängt hatte. Der Kauf auf Rechnung bleibt auf Platz zwei.

18.04.24 Weiter ...
Dirk Brüse ist neuer Chief Commercial Officer bei Redcare (Bild: Redcare)
Bild: Redcare

Shopapotheke tauscht Management aus

Wechsel an der Spitze von Redcare Pharmacy (früher Shopapotheke): Dirk Brüse und Lode Fastré ersetzen die ehemaligen Vorstandsmitglieder und Mitgründer Stephan Weber (CCO) und Marc Fischer (CIO).

18.04.24 Weiter ...
Harald Gutschi, Ex-Unito, jetzt Otto Austria (Bild: UNITO_Emmanuel_Feiner)
Bild: UNITO_Emmanuel_Feiner

Unito-Umbenennung: "Unser Ziel ist es, am Arbeitsmarkt bekannter zu werden"

Viele Jahre lang betrieb in Österreich Unito das Geschäft der Otto-Gruppe. Nun benennt sie sich um. Denn es herrsche ein 'War for Talent', auf den man reagieren müsse, meint Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsleitung des neufirmierten Unternehmens.

18.04.24 Weiter ...
 (Bild:  Ivana Divisova auf Pixabay)
Bild: Ivana Divisova auf Pixabay

Anti-Krisen-Shopping wird ECommerce-Geschäftsmodell

Die Deutschen sparen sich wegen Krisenstimmung den Online-Einkauf? Tatsächlich belegen Studien, dass sich das Kaufverhalten vor allem geändert hat. Krisenshopping ist in.

18.04.24 Weiter ...
 (Bild: katherine bercasio auf Pixabay)
Bild: katherine bercasio auf Pixabay

Benchmark: Wann EMail-Marketing am besten performt

In welchen Monaten funktioniert das EMail-Marketing am erfolgreichsten? Zu welcher Tageszeit und an welchem Wochentag sind Openrate und Klickrate am höchsten? Welche B2B- und B2C-Versandstrategien sind am erfolgreichsten? Eine Studie zeigt den Benchmark für das deutschsprachige Europa.

17.04.24 Weiter ...
 (Bild: Midjourney/ Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/ Sebastian Halm

Wer eine App hat, verkauft mehr

Rund jeder zweite Nutzer gibt an, wegen Händler-Apps nicht nur häufiger, sondern auch mehr einzukaufen. Rund die Hälfte der Konsumenten wählt beim Einkauf ihrer Produkte sogar nach Vorschlägen der App aus.

17.04.24 Weiter ...
Das Atrium der neuen New-Work-Firmenzentrale von Otto (Bild: Otto Group)
Bild: Otto Group

So sieht Ottos neue New-Work-Zentrale aus

Auch der Chef hat in der neuen Otto-Firmenzentrale kein eigenes Büro mehr. In fünfjähriger Bauzeit wurde auf dem Otto Group Campus ein 1969 erbautes Lagergebäude in eine hochmoderne New-Work-Arbeitswelt verwandelt.

17.04.24 Weiter ...
Thorsten Heckrath-Rose will sein Unternehmen weiter vom Versender zum Bike-Hersteller transformieren (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bild: NH-Pressebild

"Rose Bike profitiert vom langfristigen Markenaufbau"

Um neun Prozent ging der Umsatz von Rose Bike im vergangenen Geschäftsjahr 2023 nach oben. Geschäftsführer Thorsten Heckrath-Rose über die Erfolge der Strategie, vom Versender zum Hersteller zu mutieren.

17.04.24 Weiter ...
 (Bild: Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm

Wer kaufen will, sucht mit Suchmaschinen auf Online-Marktplätzen

Rund jeder zweite Deutsche nutzt Suchmaschinen und Online-Marktplätze, um einen Artikel beim Online-Einkauf zu finden, zeigt eine Studie. Online-Foren und soziale Medien spielen für die Produktrecherche dagegen eine untergeordnete Rolle.

15.04.24 Weiter ...