
Jeder zweite Händler von Lieferengpässen betroffen
Mehr als jeder zweite Händler ist nach wie vor von Lieferengpässen betroffen. Hapern tut es vor allem bei Lebensmitteln und bei allem, was einen Stecker braucht.

Fujitsu will ECommerce-Softwarehersteller GK Software übernehmen
Fujitsu Limited will für sämtliche ausstehenden Aktien der Schönecker GK Software SE ein Übernahmeangebot machen

Pilotprojekt schafft es, Papier C02-frei zu produzieren
Eine gute Nachricht für Kataloge, Prospekte und Printmailings: In einem Pilotprojekt ist es gelungen erstmals Papier CO2-frei herzustellen. Damit kann es zukünftig für Versandhändler und Dialogmarketer einfacher werden, Printmedien zu nutzen, und dennoch seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Digitale Customer Experience für stationäre Händler
Weil Online-Shopping ein selbstverständlicher Teil des Alltags ist, erwarten Verbraucher auch im stationären Einzelhandel anspruchsvolle Lösungen und Services. Die wichtigsten POS-Trends.

Papierindustrie: Mehr ECommerce-Verpackungen, weniger Briefumschläge, höhere Preise
Europas Hersteller von Briefumschlägen und ECommerce-Verpackungen wurden im Geschäftsjahr 2022 stark durch die zeitweilige Papierknappheit und gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise beeinflusst. Die Mengenentwicklung bei Briefumschlägen geht zurück, aber die Preise steigen. Das Branchengeschäft mit ECommerce-Verpackungen ist weiter gewachsen.

Lagerrobotik auf Wachstumskurs
Fachkräftemangel und Kosteneinsparungen sowie Flexibilität durch skalierbare Systemkonzepte erzeugen einen Nachfrageboom bei der Lagerrobotik.

Bonprix mit neuem Logo und Markenauftritt
Bonprix zeigt sich ab heute in neuem Look: Ein einzeiliges Logo in Schwarz soll Ausdruck für die Positionierung als smarte Fashion Brand sein. Auch im Corporate Design gibt es Veränderungen: Das Unternehmen hat unter anderem seine Bildsprache überarbeitet und zeigt das Ergebnis erstmals in einer neuen Kampagne.

Wie E-Retailer in Zukunft ihren Platz in der Datenökonomie behaupten
KI-Anwendungen sind die Zukunft - doch in der Zukunft der Datenökonomie benötigen E-Retailer neue Tools, um gegen die großen Plattformen bestehen zu können.

Was Onlinehändler bei der Inventur beachten sollten (2)
Was bei der Durchführung der Jahresinventur zu beachten ist, erläutert Mario Schnurr von der Steuerberatung Schultze & Braun.

Shopapotheke meldet CEO-Verlust
Versandapotheke Shopapotheke hat im Geschäftsjahr 2022 rund 1,2 Milliarden Euro umgesetzt. Das ist ein Plus von 13,6 Prozent. Allerdings sieht die DACH-Region nicht ganz so gut aus. Nun kommt CEO Stefan Feltens dem Unternehmen kurzfristig abhanden.