Deutschland-Studie: Das sind die Retourentrigger 2023
Warenrücksendungen sind der größte Gewinnvernichter im deutschen E-Commerce. Doch obwohl die Retourenabsicht der Onlineshoppenden in diesem Jahr deutlich gestiegen ist, sind viele Rücksendegründe hausgemacht.
Warum jede zehnte Neueinstellung ihre Stelle nicht antritt
Mit der Vertragsunterschrift ist das Recruiting für ein Versandhandelsunternehmen aktuell längst nicht abgeschlossen. Mehr als jeder zehnte Jobsuchende hat schon einmal einen Arbeitsvertrag unterschrieben, dann aber die Stelle nicht angetreten.
"Der Digitalisierungsprozess fördert kollaboratives Arbeiten"
Schäfer Shop ist stetig dabei, sich in den Neuerungen rund um die voranschreitende Digitalisierung weiterzubilden und zu transformieren. Der E-Retailer setzt bereits Künstliche Intelligenz in seinem Onlineshop ein - unter anderem beim Verfassen von Texten im Produktmanagement.
Der Printprospekt und seine Alternativen: Welche Kanäle man künftig nutzen sollte
Einige prominente Unternehmen haben sich vom Printprospekt verabschiedet und bauen dafür jetzt unter anderem auf WhatsApp als Vertriebskanal. Zu erreichen sind so aber nur BestandskundInnen. Doch es gibt Wege, auch neue Kundschaft rein digital mit Angeboten zu erreichen.
Umsatzsteuer-Sonderprüfung: Womit man rechnen muss
Plausibilitätsauffälligkeiten in den Umsatzsteuer-Voranmeldungen sind oft Anlass für Umsatzsteuer-Sonderprüfungen. Doch auch andere Fälle sollten E-Retailer auf dem Schirm haben.
Witt wächst mit KI und Gamification
Mit künstlicher Intelligenz und einem Gamification-Ansatz in der Shopping-App wächst die Witt-Gruppe im ersten Geschäftshalbjahr 2023/24 um neun Prozent.
Bonprix wächst in Deutschland um vier Prozent
Eine stabile Performance mit Zuwächsen im niedrigen einstelligen Bereich vermeldet Bonprix in der Schweiz und Österreich. Deutschland als größter Markt erzielte ein Umsatzplus von vier Prozent zum Vorjahr. Ansonsten lief es eher Meh im ersten Geschäftshalbjahr 2023/24.