(Online-)HändlerInnen rechnen mit gutem Weihnachtsgeschäft
Das Weihnachtsgeschäft ist für den Handel und E-Commerce die wichtigste Phase des Geschäftsjahres. Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zeigen, dass UnternehmerInnen optimistischer sind als im letzten Jahr.
Baur-Umsatz über Vor-Corona-Niveau
Die Baur-Gruppe sieht sich in ihrem Geschäftsfeld Online-Handel deutlich besser als der Markt entwickeln. Konsumflaute und Inflation hätten sich "vergleichsweise moderat" auf die Umsatzentwicklung in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2023/24 ausgewirkt.
Apotheker spüren Wettbewerbsdruck duch Online-Anbieter
Die Studie "Apo Momentum 2023" zeigt, dass sich viele Apotheken der digitalen Herausforderung stellen müssen. Je größer und jünger die Teams, desto höher die Erwartungen an die Digitalisierung.
Akeneo launcht KI-unterstütztes Lieferantendatensystem
Der Akeneo Supplier Data Manager soll das Sammeln und Onboarding von Lieferanten- und Händlerdaten automatisieren.
Logistik-Probleme, KI-Zurückhaltung und freundliche Roboter - Executive Commerce Briefing vom 20.10.2023
Dass es den Onlinehändlern auch in den kommenden Wochen und Monaten nicht so gut gehen wird, zeigen einige Frühindikatoren.
Wo "Mieten statt Kaufen" funktioniert - und wo eher nicht
57 Prozent der VerbraucherInnen in Deutschland kennen den Begriff Sharing Economy. Fast zwei Drittel sagen, dass sie dem Prinzip "mieten statt kaufen" positiv gegenüber stehen. Die tatsächlichen Anwendungen bleiben aber limitiert.
Wie ChatGPT den Druck im Online- und Versandhandel erhöht
Mit generativen KI-Systemen zieht eine neue Generation von KI in Onlineshops ein. Damit steigt der Professionalisierungsdruck und kleinere E-Retailer drohen abgehängt zu werden.