Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Pixabay / Viscious-Speed)
Bild: Pixabay / Viscious-Speed

(Online-)HändlerInnen rechnen mit gutem Weihnachtsgeschäft

Das Weihnachtsgeschäft ist für den Handel und E-Commerce die wichtigste Phase des Geschäftsjahres. Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zeigen, dass UnternehmerInnen optimistischer sind als im letzten Jahr.

25.10.23 Weiter ...
 (Bild: Baur)
Bild: Baur

Baur-Umsatz über Vor-Corona-Niveau

Die Baur-Gruppe sieht sich in ihrem Geschäftsfeld Online-Handel deutlich besser als der Markt entwickeln. Konsumflaute und Inflation hätten sich "vergleichsweise moderat" auf die Umsatzentwicklung in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2023/24 ausgewirkt.

24.10.23 Weiter ...
 (Bild: ABDA)
Bild: ABDA

Apotheker spüren Wettbewerbsdruck duch Online-Anbieter

Die Studie "Apo Momentum 2023" zeigt, dass sich viele Apotheken der digitalen Herausforderung stellen müssen. Je größer und jünger die Teams, desto höher die Erwartungen an die Digitalisierung.

24.10.23 Weiter ...
 (Bild: Akeneo)
Bild: Akeneo

Akeneo launcht KI-unterstütztes Lieferantendatensystem

Der Akeneo Supplier Data Manager soll das Sammeln und Onboarding von Lieferanten- und Händlerdaten automatisieren.

23.10.23 Weiter ...
 (Bild: Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm

Logistik-Probleme, KI-Zurückhaltung und freundliche Roboter - Executive Commerce Briefing vom 20.10.2023

Dass es den Onlinehändlern auch in den kommenden Wochen und Monaten nicht so gut gehen wird, zeigen einige Frühindikatoren.

20.10.23 Weiter ...
Überschaubar: Nur 15 Prozent der Sharing-Economy-Fans wollen Technik mieten (Bild: Media-Markt)
Bild: Media-Markt

Wo "Mieten statt Kaufen" funktioniert - und wo eher nicht

57 Prozent der VerbraucherInnen in Deutschland kennen den Begriff Sharing Economy. Fast zwei Drittel sagen, dass sie dem Prinzip "mieten statt kaufen" positiv gegenüber stehen. Die tatsächlichen Anwendungen bleiben aber limitiert.

20.10.23 Weiter ...
 (Bild: ThankYouFantasyPictures auf Pixabay)
Bild: ThankYouFantasyPictures auf Pixabay

Wie ChatGPT den Druck im Online- und Versandhandel erhöht

Mit generativen KI-Systemen zieht eine neue Generation von KI in Onlineshops ein. Damit steigt der Professionalisierungsdruck und kleinere E-Retailer drohen abgehängt zu werden.

19.10.23 Weiter ...