Nachrichten aus dem Versandhandel
Kai Früchtenicht (Bild: Nexi Group)
Bild: Nexi Group

"Damit können Woocommerce-Händler ins Ausland expandieren"

Woo, Anbieter der quelloffenen ECommerce-Lösung Woocommerce hat eine strategische Partnerschaft mit der größten Paymentplattform Europas Nexi Group geschlossen. Jetzt soll die Integration von noch mehr Bezahllösungen für die 3,5 Millionen Woocommerce-Shops einfacher werden.

02.04.24 Weiter ...
 (Bild: Deichmann)
Bild: Deichmann

Online oder Offline: Die Deutschen wollen sich beim Shopping nicht mehr festlegen

Zwei von fünf Menschen in Deutschland (41,5 Prozent) würden es begrüßen, wenn der Einzelhandel das Online- und Offline-Shoppingerlebnis miteinander verknüpfen würde.

02.04.24 Weiter ...
Westwing CEO Andreas Hoerning freut sich über den Turnaround (Bild: Westwing Group SE)
Bild: Westwing Group SE

Trotz Konsumflaute: Westwing-Umsatz fast stabil

Nach den vorläufigen Jahreszahlen hat Westwing seine geprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. In den Büchern steht demnach ein Netto-Umsatz von 429 Mio. Euro, der damit nur ein wenig unter dem Wert aus dem Vorjahr liegt (2022: 431 Mio. Euro).

01.04.24 Weiter ...
 (Bild: Midjourney/jg)
Bild: Midjourney/jg

Unterschiedliche Zahlen: Wie groß ist der ECommerce-Markt wirklich?

Während der bevh für das Jahr 2023 den deutschen ECommerce-Markt um zwölf Prozent schrumpfen sieht, geht das IFH Köln eher von einer Seitwärtsbewegung im Vergleich zum Vorjahr aus. Was ist da los?

28.03.24 Weiter ...
 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay

Jedes zweite KMU bereut die IT-Kaufentscheidung

Softwarekauf kann für Unternehmen leicht teurer werden als erwartet. Versteckte Kosten und zusätzliche Ausgaben für die Implementierung, Schulung, oder Anpassung spielen dabei oft eine Rolle. Besonders kleine Unternehmen treffen Fehlkäufe beim IT-Procurement hart, wie eine B2B-Studie herausgefunden hat.

27.03.24 Weiter ...
Das neue Mass-Customisation-Angebot von Fressnapf (Bild: Screenshot)
Bild: Screenshot

Fressnapf steigt ins Fotogeschäft ein

Mit dem Start seines Foto-Onlineshops will Fressnapf Haustierbesitzern eine Plattform bieten, auf dem sie neben dem täglichen Tierbedarf auch die "unvergesslichen Momente mit ihren Lieblingen" in hochwertigen Fotoprodukten verewigen können.

27.03.24 Weiter ...
 (Bild: madochab/photocase.com)
Bild: madochab/photocase.com

KI-Investitionen drohen in vielen B2B-Unternehmen zu versickern

Vor allem Vorstände großer B2B-Unternehmen setzen hohe Erwartungen in KI hinsichtlich Effizienzsteigerung, Ausweitung des Geschäfts oder Ergebnisverbesserung. Budgets für KI-Projekte wurden im Durchschnitt um 30 Prozent erhöht für dieses Jahr. Doch der Fortschritt bei KI wird überschätzt.

27.03.24 Weiter ...
Marc Oppelt von Otto findet das China-Geschäft fraglich: 'Aus ökologischer Sicht finde ich diese Entwicklung fatal: E-Commerce-Anbieter, die tagtäglich tausende Tonnen billigst produzierter Waren um den halben Globus fliegen, blenden Themen wie den Klimawandel oder den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen scheinbar komplett aus.' (Bild: Otto Group)
Bild: Otto Group

Shopware künftig mit Alibaba-Schnittstelle

In den vergangenen Wochen häufen sich die Beschwerden von Onlinehändlern über den wachsenden Wettbewerb aus China. Das hindert die Branche allerdings nicht, selber Geschäfte über diese chinesischen Anbieter zu machen. Mit einer Schnittstelle macht dies ein ECommerce-Software-Anbieter nun einfacher.

27.03.24 Weiter ...
Dr. Torben Hansen ist ab 1. April 2024 neuer CEO von Bonprix (Bild: Bonprix)
Bild: Bonprix

Bonprix schrumpft zum zweiten Mal in Folge und tauscht den Geschäftsführer aus

In seinem bis Ende Februar laufenden Geschäftsjahr 2023/24 ist Bonprix erneut geschrumpft: Es ging um 14 Prozent auf 1,52 Mrd. Euro nach unten. Bereits im Geschäftsjahr davor musste der "Fashion Brand und Fokusunternehmen der Otto Group" ein Minus von neun Prozent vermelden. Insbesondere viele ausländische Märkte seien von einer starken Konsumzurückhaltung im Modebereich geprägt gewesen.

27.03.24 Weiter ...
 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bild: NH-Pressebild

Trusted Returns ermöglicht Rose Bikes mehr Effizienz

Trusted Returns und Rose Bikes arbeiten seit Februar 2022 erfolgreich zusammen. Trusted Returns entwickelte für Rose Bikes eine Serviceplattform, um den Retourenprozess der Fahrradmarke noch transparenter und effizienter zu gestalten. Dank der gemeinsamen Erfolge planen beide Firmen, die Zusammenarbeit zu vertiefen und weitere Funktionen der After-Sales-Plattform zu implementieren.

27.03.24 Weiter ...