"Damit können Woocommerce-Händler ins Ausland expandieren"
Woo, Anbieter der quelloffenen ECommerce-Lösung Woocommerce hat eine strategische Partnerschaft mit der größten Paymentplattform Europas Nexi Group geschlossen. Jetzt soll die Integration von noch mehr Bezahllösungen für die 3,5 Millionen Woocommerce-Shops einfacher werden.
Online oder Offline: Die Deutschen wollen sich beim Shopping nicht mehr festlegen
Zwei von fünf Menschen in Deutschland (41,5 Prozent) würden es begrüßen, wenn der Einzelhandel das Online- und Offline-Shoppingerlebnis miteinander verknüpfen würde.
Trotz Konsumflaute: Westwing-Umsatz fast stabil
Nach den vorläufigen Jahreszahlen hat Westwing seine geprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. In den Büchern steht demnach ein Netto-Umsatz von 429 Mio. Euro, der damit nur ein wenig unter dem Wert aus dem Vorjahr liegt (2022: 431 Mio. Euro).
Unterschiedliche Zahlen: Wie groß ist der ECommerce-Markt wirklich?
Während der bevh für das Jahr 2023 den deutschen ECommerce-Markt um zwölf Prozent schrumpfen sieht, geht das IFH Köln eher von einer Seitwärtsbewegung im Vergleich zum Vorjahr aus. Was ist da los?
Jedes zweite KMU bereut die IT-Kaufentscheidung
Softwarekauf kann für Unternehmen leicht teurer werden als erwartet. Versteckte Kosten und zusätzliche Ausgaben für die Implementierung, Schulung, oder Anpassung spielen dabei oft eine Rolle. Besonders kleine Unternehmen treffen Fehlkäufe beim IT-Procurement hart, wie eine B2B-Studie herausgefunden hat.
Fressnapf steigt ins Fotogeschäft ein
Mit dem Start seines Foto-Onlineshops will Fressnapf Haustierbesitzern eine Plattform bieten, auf dem sie neben dem täglichen Tierbedarf auch die "unvergesslichen Momente mit ihren Lieblingen" in hochwertigen Fotoprodukten verewigen können.
KI-Investitionen drohen in vielen B2B-Unternehmen zu versickern
Vor allem Vorstände großer B2B-Unternehmen setzen hohe Erwartungen in KI hinsichtlich Effizienzsteigerung, Ausweitung des Geschäfts oder Ergebnisverbesserung. Budgets für KI-Projekte wurden im Durchschnitt um 30 Prozent erhöht für dieses Jahr. Doch der Fortschritt bei KI wird überschätzt.
Shopware künftig mit Alibaba-Schnittstelle
In den vergangenen Wochen häufen sich die Beschwerden von Onlinehändlern über den wachsenden Wettbewerb aus China. Das hindert die Branche allerdings nicht, selber Geschäfte über diese chinesischen Anbieter zu machen. Mit einer Schnittstelle macht dies ein ECommerce-Software-Anbieter nun einfacher.
Bonprix schrumpft zum zweiten Mal in Folge und tauscht den Geschäftsführer aus
In seinem bis Ende Februar laufenden Geschäftsjahr 2023/24 ist Bonprix erneut geschrumpft: Es ging um 14 Prozent auf 1,52 Mrd. Euro nach unten. Bereits im Geschäftsjahr davor musste der "Fashion Brand und Fokusunternehmen der Otto Group" ein Minus von neun Prozent vermelden. Insbesondere viele ausländische Märkte seien von einer starken Konsumzurückhaltung im Modebereich geprägt gewesen.
Trusted Returns ermöglicht Rose Bikes mehr Effizienz
Trusted Returns und Rose Bikes arbeiten seit Februar 2022 erfolgreich zusammen. Trusted Returns entwickelte für Rose Bikes eine Serviceplattform, um den Retourenprozess der Fahrradmarke noch transparenter und effizienter zu gestalten. Dank der gemeinsamen Erfolge planen beide Firmen, die Zusammenarbeit zu vertiefen und weitere Funktionen der After-Sales-Plattform zu implementieren.