Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Midjourney/ Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/ Sebastian Halm

Welche KI-Tools (Online-)Shoppern den größten Mehrwert bieten

Eine Studie zeigt: Mit der rasant wachsenden Nutzung und Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Alltag erwarten deutsche KundInnen zunehmend, dass Einzelhändler KI einsetzen, um ihre Kaufentscheidungen zu verbessern.

24.04.24 Weiter ...
 (Bild: Megan Rexazin auf Pixabay)
Bild: Megan Rexazin auf Pixabay

Wie die E-Mail ihren Platz im Marketing-Mix festigt

Obwohl die E-Mail nie wirklich von der Bildfläche verschwunden ist, verlässt sie, ähnlich wie andere eigentlich traditionelle Marketinginstrumente, sei es Marketing Mix Modeling oder kontextuelles Targeting, zunehmend ihr Schattendasein und tritt ins Rampenlicht moderner Marketingstrategien. So hat jedes vierte Unternehmen seine EMail-Marketing-Aktivitäten signifikant gesteigert, was fast eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr darstellt.

24.04.24 Weiter ...
 (Bild: Hermes Europe GmbH)
Bild: Hermes Europe GmbH unter Creative Commons Lizenz
Bild: Hermes Europe GmbH

Letzte Meile: Kunden wünschen sich intelligentere Tracking-Services

Wenn sich die Zustellung von Paketen verspätet, ist Ärger vorprogrammiert. Eine aktuelle Verbraucherstudie zeigt: Fast zwei Drittel aller Kunden rufen dann im Call-Center an. Händler können sich Ärger und Kosten ersparen, wenn sie auf gute Versandkommunikation setzen.

24.04.24 Weiter ...
 (Bild: ©AdobeStock_Johanna Mu?hlbauer.)
Bild: ©AdobeStock_Johanna Mu?hlbauer.

Prospektwerbung der Zukunft ist crossmedial

Menschen kaufen mit einem sensiblen Preisbewusstsein ein. Dafür wird vermehrt auf Prospekte zurückgegriffen - sowohl gedruckt als auch digital, wie eine Studie zeigt.

24.04.24 Weiter ...
 (Bild: Sgeego)
Bild: Sgeego

Sheego läßt Pantoletten fliegen per CGI

Plus-Size-Modeanbieter Sheego startet zum 15-jährigen Bestehen eine CGI-Werbekampagne.

24.04.24 Weiter ...
Christoph Sterkel, Kellanova (Bild: Kellanova)
Bild: Kellanova

Kellogg's: "Wir revolutionieren unsere Händlerstrategie"

Snack-Hersteller Kellanova hatte seinen Marken Pringles und Kellogg's einen B2B-Onlineshop spendiert. Christoph Sterkel, Head of ECommerce Europe B2B, D2C, Marketplace über die besonderen Schwierigkeiten, eine B2B-Zielgruppe mit Snacks zu erreichen - und über die künftige Kellanova-Händlerstrategie.

23.04.24 Weiter ...
 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bild: NH-Pressebild

Walbusch beerdigt ECommerce-Abteilung

Eine eigene ECommerce-Spezialeinheit gibt es bei der Walbusch-Gruppe nicht mehr. "Es gibt im Jahr 2024 keine Berechtigung mehr für eine Spezialeinheit E-Commerce in einem Multichannel-Unternehmen", so Geschäftsführer Marcus Leber. Die Bereichsleiterin E-Commerce geht.

23.04.24 Weiter ...
 (Bild: Dr. Andreas Zachmann)
Bild: Dr. Andreas Zachmann unter Creative Commons Lizenz
Bild: Dr. Andreas Zachmann

Gegen Klingel ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft

Ist bei der Insolvenz von Versender Klingel ein Schaden in Höhe von 270 Millionen entstanden? Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Manager des untergegangenen Pforzheimer Versandhandelsunternehmens.

23.04.24 Weiter ...
 (Bild: BPEX)
Bild: BPEX

BIEK wird zu BPEX

Der Bundesverband Paket- und Expresslogistik firmiert um und tritt ab jetzt unter dem Akronym BPEX auf.

22.04.24 Weiter ...
 (Bild: Galaxus)
Bild: Galaxus

Galaxus startet zweideutige DooH-Kampagne

Onlinehändler Galaxus startet heute mit der Kampagne "Galaxus für ..." in den fünf größten Städten Deutschlands. Die Digital-Out-of-Home-Kampagne will das Galaxus-Sortiment durch zweideutige Anspielungen in den Fokus rücken.

22.04.24 Weiter ...