Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Midjourney/jg)
Bild: Midjourney/jg

Unterschiedliche Zahlen: Wie groß ist der ECommerce-Markt wirklich?

Während der bevh für das Jahr 2023 den deutschen ECommerce-Markt um zwölf Prozent schrumpfen sieht, geht das IFH Köln eher von einer Seitwärtsbewegung im Vergleich zum Vorjahr aus. Was ist da los?

28.03.24 Weiter ...
 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay

Jedes zweite KMU bereut die IT-Kaufentscheidung

Softwarekauf kann für Unternehmen leicht teurer werden als erwartet. Versteckte Kosten und zusätzliche Ausgaben für die Implementierung, Schulung, oder Anpassung spielen dabei oft eine Rolle. Besonders kleine Unternehmen treffen Fehlkäufe beim IT-Procurement hart, wie eine B2B-Studie herausgefunden hat.

27.03.24 Weiter ...
Das neue Mass-Customisation-Angebot von Fressnapf (Bild: Screenshot)
Bild: Screenshot

Fressnapf steigt ins Fotogeschäft ein

Mit dem Start seines Foto-Onlineshops will Fressnapf Haustierbesitzern eine Plattform bieten, auf dem sie neben dem täglichen Tierbedarf auch die "unvergesslichen Momente mit ihren Lieblingen" in hochwertigen Fotoprodukten verewigen können.

27.03.24 Weiter ...
 (Bild: madochab/photocase.com)
Bild: madochab/photocase.com

KI-Investitionen drohen in vielen B2B-Unternehmen zu versickern

Vor allem Vorstände großer B2B-Unternehmen setzen hohe Erwartungen in KI hinsichtlich Effizienzsteigerung, Ausweitung des Geschäfts oder Ergebnisverbesserung. Budgets für KI-Projekte wurden im Durchschnitt um 30 Prozent erhöht für dieses Jahr. Doch der Fortschritt bei KI wird überschätzt.

27.03.24 Weiter ...
Marc Oppelt von Otto findet das China-Geschäft fraglich: 'Aus ökologischer Sicht finde ich diese Entwicklung fatal: E-Commerce-Anbieter, die tagtäglich tausende Tonnen billigst produzierter Waren um den halben Globus fliegen, blenden Themen wie den Klimawandel oder den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen scheinbar komplett aus.' (Bild: Otto Group)
Bild: Otto Group

Shopware künftig mit Alibaba-Schnittstelle

In den vergangenen Wochen häufen sich die Beschwerden von Onlinehändlern über den wachsenden Wettbewerb aus China. Das hindert die Branche allerdings nicht, selber Geschäfte über diese chinesischen Anbieter zu machen. Mit einer Schnittstelle macht dies ein ECommerce-Software-Anbieter nun einfacher.

27.03.24 Weiter ...
Dr. Torben Hansen ist ab 1. April 2024 neuer CEO von Bonprix (Bild: Bonprix)
Bild: Bonprix

Bonprix schrumpft zum zweiten Mal in Folge und tauscht den Geschäftsführer aus

In seinem bis Ende Februar laufenden Geschäftsjahr 2023/24 ist Bonprix erneut geschrumpft: Es ging um 14 Prozent auf 1,52 Mrd. Euro nach unten. Bereits im Geschäftsjahr davor musste der "Fashion Brand und Fokusunternehmen der Otto Group" ein Minus von neun Prozent vermelden. Insbesondere viele ausländische Märkte seien von einer starken Konsumzurückhaltung im Modebereich geprägt gewesen.

27.03.24 Weiter ...
Bergfreunde-Geschäftsführer Matthias Gebhard (Bild: Bergfreunde)
Bild: Bergfreunde

Bergfreunde: "Der Schlüssel zum Erfolg liegt auf der operativen Steuerung"

Gegen den Trend ist der Online-Outdoorshop Bergfreunde deutlich gewachsen. Geschäftsführer Matthias Gebhard erklärt, wie man das geschafft hat.

26.03.24 Weiter ...
 (Bild: PrebenGammelmark/Pixabay/CC0)
Bild: PrebenGammelmark/Pixabay/CC0

Wie sich Marketing- und Sales-Funnel im B2B wandeln

Marketing und Vertrieb rücken immer stärker zusammen. B2B-Entscheidungstragende in Marketing und Vertrieb müssen sich umgewöhnen - und das historische Kriegsbeil endlich digital begraben.

25.03.24 Weiter ...
 (Bild: DHL)
Bild: DHL

DHL-Zahlen: ECommerce trotzt an Ostern der Krise

Ostern hat sich zu einem weiteren ECommerce-Hotspot entwickelt. Marc Hitschfeld, Betriebschef des deutschen Post- und Paketbereichs der DHL Group, sieht viele gelbe Hasen hoppeln. "Der E-Commerce boomt weiterhin und in der Osterzeit bestellen besonders viele Menschen online", prognostiziert er. Er erwartet einen besonderen Highscore fürs deutsche ECommerce-Nest.

25.03.24 Weiter ...
KI wird vor allem im Kampf gegen (KI-)Betrug eingesetzt (Bild: Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm

Einsatz von KI ist Top-Thema für B2B-Unternehmen

Investitionen in KI-Lösungen steigen in deutschen B2B-Handel, aber viele Potenziale werden aber nicht ausgeschöpft: Eine Studie zeigt: Die Integration in bestehende Systeme und der Datenschutz sind die größten Herausforderungen. Es wird aber mehr investiert.

22.03.24 Weiter ...