Conrad wirft B2B- und B2C-Shop zusammen
23.04.2019 - Elektronik-Crosschannelhändler Conrad hat mit dem jüngsten Relaunch seinen B2B-Shop Conrad.biz in den B2C-Shop integriert.
von Joachim Graf
"Unseren Geschäftskunden bieten wir mit Conrad.de ein einzigartiges Drehkreuz der Technik, das noch mehr Sicherheit beim Bestellvorgang und agile sowie schnellstmögliche Bedarfsdeckung garantiert" beschreibt Andreas Lippert
, seit Anfang 2019 neuer Vice President DACH-Region, Hintergrund und Ziel des Relaunchs. Er ist für die "B2B-first"-Strategie bei Conrad Electronic verantwortlich.
Nach dem Login soll das System kurzfristig ein kundenindividuelles Angebot für den jeweiligen Kundentyp anzeigen zu können, Netto- oder Brutto-Preise können umgeschaltet werden. Mit einer verbesserten Integration des Conrad-Marketplace soll B2B-Kunden der Zugriff auf namhafte Marken und Verkäufer außerhalb des Conrad-Produkt-Portfolios geöffnet werden.
Businesskunden bietet Conrad als "einer der führenden europäischen B2B-Distributoren" (Selbstdarstellung) einen B2B-Marketplace auf Conrad.de, individuelle Beratung durch Key Account Manager, Inside Sales und Businessberater in den Filialen sowie Lösungen für das Projektgeschäft über die Tochterfirma SOS Electronic. Hinzu kommen Liefer-, Bestell- und Produktservices wie die 24-Stunden-Standard-Lieferung, Click&Collect, Angebotsservice, Termin- und Abrufaufträge, eKataloge, eProcurement, 3D-Druckservice, Kalibrier- und Platinen-Services sowie 3D-Print-Hubs in den Filialen vor Ort. Seit Ende 2013 verfügt Conrad zudem über eine zertifizierte ESD-Abwicklung für das professionelle Handling von empfindlichen Bauelementen.