Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: geralt / Pixabay)
Bild: geralt / Pixabay

KI-basierte Klassifizierung von Produkten im E-Commerce

08.04.2021 - Künstliche Intelligenz (KI) ist schon längst im E-Commerce angekommen. Im Zusammenspiel mit Product-Information-Management-Systemen (PIM) entfaltet sie ihre Stärke insbesondere bei der Klassifizierung von Artikeln. Wir zeigen Ihnen, worauf es dabei ankommt.

von Susanne Broll

1. Vertrauen Sie auf die Macht der Bilder

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Methoden der KI-basierten und damit automatisierten Bilderkennung haben im E-Commerce großes Potenzial. Denn bei einem gut fotografierten Bild ist nicht nur sofort ersichtlich, ob es sich um Fashion-Artikel wie Schuhe, um Konsumgüter wie Kaffeemaschinen oder um industrielle Produkte wie Maschinen einer Baureihe handelt. Erkennbar ist zudem, welche Farbe der Artikel hat. Auch über solche Anwendungsfälle hinaus sind KI-basierte neuronale Netze in der Lage, zwischen Artikeln derselben Warengruppe zu unterscheiden.

2. Trainieren Sie die KI

Mit dem richtigen Training liefert ein neuronales Netz treffsichere Ergebnisse (Deep Learning). Hierfür müssen Sie ihm zunächst beibringen, Artikel eigenständig zu klassifizieren. Als Übungsmaterial dient eine Vielzahl an Produktbildern, die in Ihrem PIM-System gespeichert und mit aussagekräftigen Metadaten versehen sind (Big Data). Richtig trainiert, erkennt das KI-basierte System zum Beispiel ein Kleidungsstück oder eine Maschine, selbst wenn sie verdreht, teilweise verdeckt oder in ungünstigen Lichtverhältnissen aufgenommen wurde. Damit entlastet es Sie von zeitaufwendigen repetitiven Aufgaben.

3. Definieren Sie Schwellenwerte für die Bilderkennung

Dank ihrer herausragenden Fähigkeiten beim Abstrahieren und Klassifizieren können künstliche neuronale Netze Bilder in Millisekunden auswerten und Produkte in Echtzeit kategorisieren - unabhängig von Lichtverhältnissen, Blickwinkel und Hintergrund. Dabei müssen sie nicht einmal hundertprozentig mit dem Referenzobjekt übereinstimmen. Es genügt eine ausreichend hohe Wahrscheinlichkeit.
Darum sollten Sie die Schwellenwerte mit Bedacht festlegen: Die KI erkennt einen Artikel als eben diesen, wenn ein vorab definierter Schwellenwert erreicht ist, zum Beispiel "90 Prozent Übereinstimmung mit dem Referenzobjekt". Ist eine eindeutige Klassifizierung nicht möglich, können Sie aus automatisch generierten Vorschlägen das passende Produkt manuell auswählen.

4. Legen Sie verschiedene Komplexitätsstufen fest

Für das Training der KI sollten Sie Kategorien mit verschiedenen Komplexitätsstufen festlegen: Art des Artikels, Farbe, Marke, Größe, Auffälligkeiten (Muster und dergleichen), Material, usw. Dabei sollten Sie beachten: Auf den ersten beiden Stufen liefert eine KI sehr überzeugende Ergebnisse. Ab Stufe drei, spätestens vier stößt ein neuronales Netz momentan noch an seine Grenzen. Sofern die Formgebung eindeutig oder ein Logo erkennbar ist, kann es Marken unterscheiden und Fälschungen erkennen. So können Sie Markenrechtsverletzungen wirksam vorbeugen. Um einen Artikel noch weitergehend zu klassifizieren, ist die Bildqualität häufig nicht ausreichend. Auch braucht eine KI für derart komplexe Aufgaben sehr viel Training.

5. Kontrollieren Sie die Ergebnisse

Insbesondere zu Beginn der Trainingsphase sollten Sie kontinuierlich überprüfen, ob die KI die gewünschten Ergebnisse liefert. Ist das der Fall, können Sie mit dem KI-basierten System arbeiten. Ein Bild fließt ins PIM-System, wo die KI den abgebildeten Artikel automatisch klassifiziert und mit Wahrscheinlichkeiten versieht: Beispielsweise zeigt das Foto zu 95 Prozent einen Schuh oder ein Haushaltsgerät, zu 100 Prozent seitlich. In solch eindeutigen Fällen können Sie die vorgeschlagene Klassifizierung samt passenden Schlagwörtern (Tags) bedenkenlos übernehmen und das Produktbild im PIM-System ablegen. Ebenso können Sie festlegen, dass das Foto, welches den Artikel von der Seite zeigt, automatisch als erstes Bild im Onlineshop erscheint. Ohne die manuelle Auswahl kann es passieren, dass das System ein weniger aussagekräftiges Bild, etwa von der Sohle des Schuhs oder der Rückseite des Geräts, auswählt. Um das zu vermeiden, sollten Sie die Reihenfolge festlegen, in der die Produktbilder auszuspielen sind.

Falls das System keine ausreichend große Übereinstimmung erkennt - etwa, wenn die Wahrscheinlichkeit unterhalb eines zuvor festgelegten Schwellenwerts von 80 Prozent Übereinstimmung mit dem Referenzobjekt liegt -, sind Sie gut beraten, die Vorklassifizierung zu überprüfen und die vorgeschlagenen Tags im Zweifel anzupassen. Die Reihenfolge der Bilder sollten Sie ebenfalls bestimmen.

6. Wählen Sie den richtigen Dienstleister

Die Technologie hat das Potenzial, manuelle Prozesse in der Produktdatenpflege zu einem hohen Grad zu automatisieren - sofern die Metadaten im PIM-System gepflegt sind und damit eine optimale Grundlage für aussagekräftige Tags bilden, die wiederum für das Training der KI unentbehrlich sind.

Damit eine KI ihre Arbeit erledigen kann, kann es sich lohnen, einen kompetenten Dienstleister ins Boot zu holen, der Use Cases auf ihre Machbarkeit hin überprüft und technologische Grenzen aufzeigt. Zudem analysiert er, ob die benötigten Metadaten im PIM-System verfügbar sind und wie ein bestimmter Anwendungsfall zu designen ist. Nicht zuletzt trainiert er das neuronale Netz.


Autor: Adrian Gasch leitet als Manager PIM Technical Solutions das Team Software-Entwicklung im Bereich Product Experience Management bei Arvato Systems .

Erwähnte Unternehmen

arvato-systems.de 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

 (Bild: Michael Sahlender)
Michael Sahlender (Mirakl)
Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    IDEAL-PACK GmbH

    Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

  • B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente  ...

    B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH

    B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente ...

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4.

Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

    D&G-Software GmbH

    Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4. Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

  • Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services.

"Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services. "Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. 

Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

    real media technic STAUDACHER GmbH

    Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

  • Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung.
Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...

    getaline

    Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung. Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...