DHL verbessert Leistungsumfang der Warenpost
06.07.2020 - Seit Juli können Geschäftskunden mit DHL Warenpost kleinformatige Sendungen verschicken. Neu im Angebot sind Sendungsverfolgung und zusätzliche Empfangsoptionen.
von Susanne Broll
DHL
bietet E-Retailern mit DHL Warenpost jetzt eine verbesserte Versandoption für kleinformatige Warensendungen, wie beispielsweise Brillen und Flipflops, für deren Versand ein Päckchen oder Paket zu groß wäre. Die Warenpost wird zwar wie bisher über das Briefnetz der Deutschen Post ausgeliefert, erhält aber ein DHL-Paketlabel, das die Sendungsverfolgung vereinfacht und dokumentiert. Vorteil ist auch weiterhin die schnelle Auslieferung der Sendung, die in der Regel am Folgetag nach der Einlieferung durch den Händler erfolgt. Kunden haben nun auch die Möglichkeit, Empfangsoptionen wie "Wunschort" und "Wunschnachbar" für ihre Sendung anzugeben.
Die Preise werden für Großkunden individuell verhandelt. Ab einer jährlichen Sendungsmenge von 200 Sendungen pro Jahr, können E-Retailer die Warenpost nutzen. "Die Warenpost ist in der Regel günstiger als eine vergleichbare Paketsendung", betont Benjamin Rasch
, der das Produktmanagement bei DHL Paket verantwortet.
Für einen Aufschlag von 0,01 Euro pro Sendung kann die Warenpost auch klimaneutral verschickt werden. Keine Änderungen gegenüber dem bereits bestehenden Angebot gibt es beim Gewicht (maximal 1 kg) und den Höchstmaßen (maximal 35,3 x 25 x 5 cm).
"Der Versand von kleinformatigen und leichtgewichtigen Sendungen wächst seit einigen Jahren schneller als der von größeren Paketen", erklärt Rasch. "Dies hat uns veranlasst, die Warenpost noch stärker an den Bedürfnissen im E-Commerce auszurichten. Für unsere Kunden bedeutet dies, dass sie in diesem wichtigen Wachstumssegment wettbewerbsfähig sind und bleiben."
DHL Warenpost ist die verbesserte Variante der Versandoption Warenpost National, die DHL bereits 2018 einführte.
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