Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Photo by Sander Crombach on Unsplash)
Bild: Photo by Sander Crombach on Unsplash

Dynamisches ECommerce-Wachstum in Argentinien

26.03.2020 - Nach Brasilien und Mexiko hat Argentinien den drittgrößten ECommerce-Markt in Lateinamerika. Seit die Regierung Handelsbarrieren abbaut, floriert insbesondere der Cross-Border-Commerce.

von Susanne Fricke

Argentinien hat derzeit eine Bevölkerung von 45 Millionen. Einen starken Anteil davon (mehr als 15 Prozent) macht die Altersgruppe der 15-24-Jährigen aus. Im Vergleich zu seinen Nachbarstaaten ist das Einkommenslevel in Argentinien etwas höher, und auch die Mittelklasseschicht ist ausgeprägter. Rund 30 Millionen der Argentinier haben laut Webinterpret einen Internetzugang, 21 Millionen nutzen ein Smartphone, und rund 20 Millionen kaufen online ein.

Laut Statista werden im argentinischen E-Commerce 2020 rund 3,5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Der Markt wächst kontinuierlich mit einer jährlichen Wachstumsrate von 6,6 Prozent. Wie in vielen anderen lateinamerikanischen Staaten auch ist der argentinische Onlinehandel sehr dynamisch. Er zählt zu den größten in Lateinamerika und rangiert auf Platz drei hinter Brasilien und Mexiko.

Von den rund 18 Millionen Onlineshoppern in Argentinien werden am häufigsten Artikel aus den Kategorien 'Mode & Schuhe', 'Spielzeug, Hobby und DIY' sowie 'Unterhaltungselektronik' gekauft. Pro Kopf geben sie jährlich rund 120 Euro für ihre Onlinekäufe aus.

Zum Bezahlen wird am häufigsten das Mobile Payment genutzt (68 Prozent), dann folgen die Zahlung per Prepaid-Karte (15 Prozent) und per Kreditkarte (12 Prozent).

Grundsätzlich sind viele Argentinier offen für E-Commerce und fassen schnell Vertrauen in einen Onlineshop, wenn die erste Bestellung und Lieferung problemlos erfolgt ist. Da die Inflation im Land andauert, halten viele Onlineshopper Ausschau nach Sonderangeboten und Rabattaktionen.

Der größte ECommerce-Player in Argentinien ist Mercado Libre . Der Marktplatz wurde 1999 in Argentinien gelauncht und bietet Händlern eine Verkaufsplattform. Auch in den übrigen lateinamerikanischen Ländern ist Mercado Libre der wichtigste und größte Onlineplayer. Für E-Retailer ist er attraktiv, da sie auf seiner Website ihren eigenen Onlineshop einstellen können. Zweitgrößter Onlineshop in Argentinien ist Ebay , gefolgt von Amazon , Netshoes , Alibaba , Garbarino und Frávega .

Der argentinische Cross-Border-Commerce nimmt inzwischen Fahrt auf, nachdem die Regierung Hindernisse wie hohe Steuer- und Zollabgaben seit 2015 schrittweise abgebaut hat. Das Forbes Institut geht daher davon aus, dass Argentinien zu den am schnellsten wachsenden Cross-Border-Commerce-Märkten der Welt zählen wird. Beliebte Shopping-Ziele sind dabei insbesondere Brasilien, China und die USA.

Erwähnte Unternehmen

alibaba.com  amazon.es  com.ar  ebay.de  forbesinstitute.com  fravega.com  garbarino.com  statista.com  webinterpret.com 

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 500 Mitarbeitende und 52.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    IDEAL-PACK GmbH

    Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 500 Mitarbeitende und 52.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • D&G-Software entwickelt und vertreibt als Branchenprofi mit über 30 Jahren Erfahrung eines der meistgenutzten ERP-Systeme für den Omnichannel-Handel. Das D&G-Versandhaus-System VS/4 ist bei mehr als 340 (inter)nationalen Händlern verschiedenster Größen und Branchen im Einsatz. Als Rundum-sorglos-Paket bietet es neben klassischen ERP-Funktionalitäten auch leistungsstarke eCommerce- und POS-Lösu ...

    D&G-Software GmbH

    D&G-Software entwickelt und vertreibt als Branchenprofi mit über 30 Jahren Erfahrung eines der meistgenutzten ERP-Systeme für den Omnichannel-Handel. Das D&G-Versandhaus-System VS/4 ist bei mehr als 340 (inter)nationalen Händlern verschiedenster Größen und Branchen im Einsatz. Als Rundum-sorglos-Paket bietet es neben klassischen ERP-Funktionalitäten auch leistungsstarke eCommerce- und POS-Lösu ...

  • Die Mainzer dtms GmbH ist einer der führenden Anbieter von Contact-Center-Lösungen und Customer Intelligence-Technologien im deutschsprachigen Raum. Das dtms-Portfolio reicht dabei von Service-Rufnummern aus über 100 Ländern, über Plattformen zur Steuerung der telefonischen Erreichbarkeit von Unternehmen, bis hin zum Einsatz von künstlicher Intelligenz zur automatisierten Beantwortung von Kund ...

    dtms GmbH

    Die Mainzer dtms GmbH ist einer der führenden Anbieter von Contact-Center-Lösungen und Customer Intelligence-Technologien im deutschsprachigen Raum. Das dtms-Portfolio reicht dabei von Service-Rufnummern aus über 100 Ländern, über Plattformen zur Steuerung der telefonischen Erreichbarkeit von Unternehmen, bis hin zum Einsatz von künstlicher Intelligenz zur automatisierten Beantwortung von Kund ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...