Dynamisches ECommerce-Wachstum in Argentinien
26.03.2020 - Nach Brasilien und Mexiko hat Argentinien den drittgrößten ECommerce-Markt in Lateinamerika. Seit die Regierung Handelsbarrieren abbaut, floriert insbesondere der Cross-Border-Commerce.
von Susanne Broll
Argentinien hat derzeit eine Bevölkerung von 45 Millionen. Einen starken Anteil davon (mehr als 15 Prozent) macht die Altersgruppe der 15-24-Jährigen aus. Im Vergleich zu seinen Nachbarstaaten ist das Einkommenslevel in Argentinien etwas höher, und auch die Mittelklasseschicht ist ausgeprägter. Rund 30 Millionen der Argentinier haben laut Webinterpret
einen Internetzugang, 21 Millionen nutzen ein Smartphone, und rund 20 Millionen kaufen online ein.
Laut Statista
werden im argentinischen E-Commerce 2020 rund 3,5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Der Markt wächst kontinuierlich mit einer jährlichen Wachstumsrate von 6,6 Prozent. Wie in vielen anderen lateinamerikanischen Staaten auch ist der argentinische Onlinehandel sehr dynamisch. Er zählt zu den größten in Lateinamerika und rangiert auf Platz drei hinter Brasilien und Mexiko.
Von den rund 18 Millionen Onlineshoppern in Argentinien werden am häufigsten Artikel aus den Kategorien 'Mode & Schuhe', 'Spielzeug, Hobby und DIY' sowie 'Unterhaltungselektronik' gekauft. Pro Kopf geben sie jährlich rund 120 Euro für ihre Onlinekäufe aus.
Zum Bezahlen wird am häufigsten das Mobile Payment genutzt (68 Prozent), dann folgen die Zahlung per Prepaid-Karte (15 Prozent) und per Kreditkarte (12 Prozent).
Grundsätzlich sind viele Argentinier offen für E-Commerce und fassen schnell Vertrauen in einen Onlineshop, wenn die erste Bestellung und Lieferung problemlos erfolgt ist. Da die Inflation im Land andauert, halten viele Onlineshopper Ausschau nach Sonderangeboten und Rabattaktionen.
Der größte ECommerce-Player in Argentinien ist Mercado Libre
. Der Marktplatz wurde 1999 in Argentinien gelauncht und bietet Händlern eine Verkaufsplattform. Auch in den übrigen lateinamerikanischen Ländern ist Mercado Libre der wichtigste und größte Onlineplayer. Für E-Retailer ist er attraktiv, da sie auf seiner Website ihren eigenen Onlineshop einstellen können. Zweitgrößter Onlineshop in Argentinien ist Ebay
, gefolgt von Amazon
, Netshoes
, Alibaba
, Garbarino
und Frávega
.
Der argentinische Cross-Border-Commerce nimmt inzwischen Fahrt auf, nachdem die Regierung Hindernisse wie hohe Steuer- und Zollabgaben seit 2015 schrittweise abgebaut hat. Das Forbes Institut
geht daher davon aus, dass Argentinien zu den am schnellsten wachsenden Cross-Border-Commerce-Märkten der Welt zählen wird. Beliebte Shopping-Ziele sind dabei insbesondere Brasilien, China und die USA.
Erwähnte Unternehmen
alibaba.com amazon.es com.ar ebay.de forbesinstitute.com fravega.com garbarino.com statista.com webinterpret.com