Nachrichten aus dem Versandhandel

Hess Natur kommt unter den Designer

von Redaktion Versandhausberater

09.05.2008 - Mit Miguel Adrover als neuem Kreativ-Direktor hat sich Hess Natur ein Schwergewicht der Modeszene geholt. Der Spanier kam in den 90er Jahren innerhalb kurzer Zeit in der New Yorker Szene mit seinem eigenen Label "Dugg" groß heraus. In dieser Zeit schwärmten die Kritiker für Adrovers klare Linienführung und seinen "innovativen Umgang mit Farben". Und mit Marken-Recycling besonderer Art: Er nutzte u.a. Elemente eines Burberry-Mantels, eine Vuitton-Tasche oder eine Matratze für eigene Modelle.
2005 musste er sein New Yorker Studio schließen und zog sich nach Mallorca zurück, experimentierte mit ökologisch unbedenklichen Materialien. Dort begegneten sich Hess Natur-Geschäftsführer Wolf Lüdge und Adrover zum ersten Mal. Lüdge hat durchaus ambitionierte Pläne: "Wir sind [bei Kunden] eine akzeptierte Mode-Marke, aber wir wollen auch von der Mode-Welt akzeptiert werden." Adrover ist dafür keine ganz schlechte Wahl - auch Tommy Hilfiger wollte den Designer haben.
Die erste Hess-Kollektion von Miguel Adrover ist deutlich leiser als seine letzte New Yorker Kollektion. Drei Jahre sind im Leben eines Designers eine Ewigkeit. "Ich habe mich selbst neu erfunden", räumt Adrover ein. Aber zugleich will er der amerikanischen Modeszene zeigen, dass ökologisch korrekte Kleidung "aufregend, sexy, lebendig" sein könne. Und Lüdge hofft, mit Adrovers Hilfe die Hess Natur-Umsätze in den nächsten 5-10 Jahren zu verdoppeln.