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Bernhard Egger, Retail und Contact Center Community Manager, BSI Business Systems Integration AG (Bild: BSI Business Systems Integration AG)
Bild: BSI Business Systems Integration AG
Bernhard Egger, Retail und Contact Center Community Manager, BSI Business Systems Integration AG

Zuvorkommender Service. Begeisterte Kunden.

11.12.2019 - So verwandeln Sie einen kleinen Moment wie eine Kundendatenänderung in ein emotionales Erlebnis, das die Kundenloyalität nachhaltig fördert.

von Bernhard Egger

Es sind die vermeintlich unscheinbaren Ereignisse, die eine große Veränderung im Leben eines Kunden ankündigen. Eine Kundendaten-Änderung zum Beispiel. Welche Geschichte steckt dahinter? Welchen Grund hat der Kunde von A nach B zu ziehen? Hochzeit? Kinder? Scheidung? Neuer Job? Im Kundenservice 1.0 Zeitalter hat das nicht groß interessiert; der Mitarbeiter hat die neuen Daten im CRM-System erfasst. Fall erledigt. Tools wie BSI CRM haben aus diesen "Geschäftsvorfällen" einen Prozess gebaut, den der Mitarbeiter automatisch durchführt. Fall fehlerfrei erledigt. Später konnte sich der Kunde einloggen und seine Daten selbst aktualisieren; automatisch generierte Mails informierten den Kunden, dass seine neuen Daten übernommen wurden. Fall von selbst erledigt.

Von der Transaktion zum Kundenservice 4.0
Kundenservice 4.0 geht einen Schritt weiter: Er entfaltet eine proaktive Mischung aus Marketing- und Service-Automation, welche direkt auf die Kundenbindung einzahlt. Das System erkennt automatisch, wo und wie viel der Kunde bislang gekauft hat, verknüpft die Informationen mit Google Maps, übernimmt die neue Adresse, begrüßt den Kunden mit einer Trigger Mail, einem Brief, einer SMS etc. und zeigt ihm den besten Weg zur Filiale am neuen Heimatort - verbunden mit einem Willkommensgutschein entsprechend seinem Kundenindex.

Zukunftsmusik? Keineswegs! Stories wie diese können in Service-, Marketing- und Sales-Automation Tools wie BSI Studio zum Leben erweckt werden.

Lesen Sie hier , wie die Story "Kundendatenänderung" weitergeht und wie eine kleine Interaktion proaktiv genutzt werden kann, um Kunden (und ihre persönliche Haushalts-Situation) besser zu verstehen.

Wollen auch Sie Ihre Kunden im goldenen Moment, mit individuellem Content, am richtigen Touchpoint begeistern? Besuchen Sie BSI an der CCW von 2. bis 5. März 2020 am BSI Stand in Halle 3B22/C17 bzw. beim Kundenservice 4.0 Vortrag im Messeforum am 2. und 3. März 2020, jeweils von 13.00-13.30 Uhr.

Erwähnte Unternehmen

bsi-software.com